Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

E-Mail:  presse@uni-siegen.de

Viele Besucher am Uni Siegen-Stand

Die Universität Siegen hat sich vom 31. August bis zum 2. September 2018 mit einem Stand auf dem Siegener Stadtfest präsentiert.

Tausende Menschen feierten am 1. Septemberwochenende 2018 in der Innenstadt das dritte Siegener Stadtfest. Auch die Universität Siegen feierte mit: Am Uni Siegen-Stand in der Sandstraße konnten sich Interessierte über die Universität und das Studienangebot informieren. Absoluter Publikumsmagnet war der so genannte „heiße Draht“ – ein Geschicklichkeitsspiel in Form der Silhouette von Uni und Stadt Siegen.

Besonders junge Besucherinnen und Besucher kamen an den Stand, um ihre ruhige Hand am „heißen Draht“ zu testen: Es galt, eine Draht-Öse an der Drahtsilhouette entlang zu führen, ohne diese zu berühren. Ein Leuchtsignal verriet, ob dies gelang, oder doch ein Kontakt zustande kam. Der „heiße Draht“ war zuvor im Rahmen einer Projektarbeit von Studierenden der Informatikdidaktik selbst entworfen und in der Elektrowerkstatt der Universität gebaut worden.

Ebenfalls von Studierenden erstellt wurde ein Film über das Haus der Wissenschaft, eine Einrichtung, die den Wissenstransfer aus der Universität in eine breite gesellschaftliche Öffentlichkeit betreibt. Am Stand konnten die Bürgerinnen und Bürger den Film ansehen und mehr über das Haus der Wissenschaft und seine Angebote erfahren. BeraterInnen der Zentralen Studienberatung (ZSB) beantworteten Interessierten außerdem alle Fragen rund um das Studienangebot und die Organisation eines Studiums an der Uni Siegen.

stadtfest-web

Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)