Forschungsschule MOSES erfolgreich zwischenevaluiert

Die zum Wintersemester 2008/09 eingerichtete Forschungsschule „Multi Modal Sensor Systems for Environmental Exploration and Safety (MOSES)“ am Zentrum für Sensorsysteme/ZESS der Universität Siegen wird nach erfolgreicher Zwischenevaluation für zwei Jahre als NRW-Forschungsschule weitergefördert.

Im 2008 von der nordrheinwestfälischen Landesregierung aufgelegten Programm "NRW-Forschungsschulen" werden insgesamt 17 Einrichtungen mit dem Ziel der strukturierten hochqualifizierten Doktorandenförderung finanziert. Ihnen bescheinigt Wissenschaftsministerin Svenja Schulze nach der jetzigen erfolgreichen Zwischenevaluation "positive Ergebnisse in Bezug auf das Erreichen der Projektziele": "Die Forschungsschulen werden sehr gut von den Studierenden angenommen."

Die Siegener Forschungsschule MOSES verbindet wissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau mit exzellenten Bedingungen für die Doktorandenausbildung. Die Mitarbeit und Mitgestaltung der Forschung im Bereich der Umweltbeobachtung und -erkundung eröffnet jungen Nachwuchsforschern aus allen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen ein interessantes Betätigungsfeld mit attraktiven Karrieremöglichkeiten.

Das Forschungs- und Ausbildungsprogramm für hochqualifizierte Doktoranden wird von vier Netzwerkpartnern getragen:

• Zentrum für Sensorsysteme (ZESS), Universität Siegen (federführend)
  • Forschungszentrum für Multidisziplinäre Analysen und Angewandte Systemoptimierung (FOMAAS), Universität Siegen
  • Forschungsinstitut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) der Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften (FGAN) in Werthhoven-Wachtberg
  • Forschungsinstitut für Kommunikation, Information und Ergonomie (FKIE) der FGAN.