Schule auf dem Weg zur Inklusion

An der Universität Siegen findet anlässlich des WHO-Autismus-Tags am 28. März 2012 die Tagung „Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im Gemeinsamen Unterricht“ statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen und dem Autismus-Landesverband NRW e.V.

Inklusion ist ein höchst aktuelles Thema. Eben erst ist im nordrhein-westfälischen Landtag ein Eckpunktepapier eingebracht worden, das den „Weg zur inklusiven Schule“ zum Thema hat. Im Zuge dieser Entwicklungen finden sich auch zunehmend Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule.

Bei der Tagung geht es darum, einen breiten Austausch darüber zu ermöglichen, wie sich deren schulische Situation aktuell darstellt und wie sie sich weiter verbessern lässt. Während es bei den Vorträgen darum geht, eher die allgemeinen Perspektiven zu entwickeln und die Standortbestimmung vorzunehmen, sollen in Workshops ganz gezielt spezifische Problemstellungen in den Blick genommen werden. Dazu gehört etwa die Frage, wie Lehrer und Schulbegleiter ein erfolgreiches Arbeitsbündnis eingehen können oder wie sich verschiedene Hilfen für Schüler und Schülerinnen mit ASS insgesamt besser aufeinander beziehen lassen.

Jeder Workshop findet unter Beteiligung einer Reihe von Experten – Eltern, Lehrer, Therapeuten, Integrationsassistenz, Wissenschaftler – statt, so dass ein breiter Dialog möglich wird.

Kontakt und weitere Informationen
Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Diensteder Universität Siegen