Neuer Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Das Rektorat hat Prof. Dr. Peter Gendolla einstimmig zum neuen Vertrauensdozenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Prof. Dr. Gendolla ist Nachfolger von Prof. Dr. Christ.

Als Wissenschaftler hat Prof. Dr. Gendolla vielfältige Erfahrungen als Projektleiter von Einzelprojekten sowie in leitender Funktion von Verbundprojekten, die durch die DFG gefördert wurden, gesammelt. Besonders hervorzuheben ist seine Funktion als Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs „Medienumbrüche“. Sonderforschungsbereiche sind langfristige, grundlagenorientierte, disziplinenübergreifende Forschungsprojekte, die zugleich der Struktur und Profilbildung einer Hochschule dienen.

Prof. Dr. Peter Gendolla: „Ich bringe gern meine Erfahrungen in die Universität Siegen ein, um Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, erfolgreich bei der DFG Anträge zu stellen und auf diese Weise die Grundlagenforschung an der Universität Siegen weiter voranzutreiben.“ Für das Rektorat der Universität Siegen ist – so Prorektor Prof. Dr. Peter Haring Bolívar – die Wahl von Herrn Gendolla ein „Glücksfall. Es gibt nicht viele derartig ausgewiesene Forscher und ich danke Herrn Gendolla deshalb im Namen des Rektorats herzlich für seine Bereitschaft, das Amt des DFG-Vertrauensdozenten zu übernehmen.“