Mobil im Alter durch moderne Kommunikation

Die Universität Siegen gehört zu den Verbundpartnern des vom BMBF geförderten Projekts „Sehr Mobil mit 100“. In der Modellregion Siegen-Wittgenstein soll bis 2015 eine internetbasierte, generationsgerechte Plattform vor allem für ältere Menschen entwickelt werden, um auf Mobilitäts- und Serviceangebote und vorhandene Hilfsbereitschaft vor Ort aufmerksam zu machen.

Gleichzeitig ermöglicht das System ein generationsübergreifendes Netzwerk von älteren und jüngeren Menschen.

Neben einer mobilen Anwendung (App) sollen eine gemeinschaftlich genutzte Internetpräsenz sowie eine Station (über Fernsehen oder Rechner) im Wohnraum der Nutzenden entwickelt werden.  Hierzu werden Anwender, Seniorenvertretungen, Servicestellen der Kommunen und DRK Arbeitsgruppen von Anfang an miteinbezogen. Nutzer der Mobiliätsplattform können in Zukunft nach vorhandenen Transportmöglichkeiten wie öffentliche Transportmittel, Taxis und private Mitfahrgelegenheiten suchen sowie Anfragen oder Angebote zur Mitfahrt bekannt machen. Zudem soll das System weitere Dienste wie zum Beispiel Hausmeister- oder Einkaufsdienste beinhalten. Im späteren Verlauf soll es bundesweit eingesetzt und über das DRK betrieben werden.

Die Universität Siegen ist im Projekt „S-Mobil 100“ für die zyklische Anforderungsanalyse und angemessene Designlösungen verantwortlich. Dazu überträgt die Forschungsgruppe „Wirtschaftsinformatik und Neue Medien“  Informationen aus den empirischen Ergebnissen in den Entwicklungsprozess und unterstützt die Entwicklung durch verschiedene Designprototypen.

Zu den weiteren Projektpartnern gehören der DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V., die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, die Stadt Siegen, der Kreis Siegen-Wittgenstein, die infoware GmbH, The Group e.V. –  Internationales Institut für Sozio-Informatik und die BAGSO Service GmbH. Das Projekt „S-Mobil 100“ wird mit 1,9 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.