..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Siegener Teilchenphysiker erhalten 1,2 Mill. Euro

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt erneut Siegener Forschungsarbeiten am Large Hydron Collider (LHC), dem großen Teilchenbeschleuniger am CERN bei Genf.

Die Siegener Teilchenphysiker freuen sich über eine erneute Förderung aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Insgesamt 1,2 Millionen Euro werden ihnen in den kommenden drei Jahren für ihre Forschung am ausgezeichnet funktionierenden Beschleuniger LHC in Genf zur Verfügung stehen. Damit werden unter anderem Stellen für junge Wissenschaftler finanziert.

Die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Peter Buchholz und Prof. Dr. Ivor Fleck interessieren sich vor allem für die Eigenschaften der schwersten Elementarteilchen, den schweren Quarks. Beide hoffen, mit ihren Datenanalysen innerhalb der ATLAS-Kollaboration eine Tür zu neuen Phänomenen aufstoßen zu können, die mit dem aktuellen Weltbild der Teilchenphysiker bisher nicht zu beschreiben sind. Darüber hinaus beteiligen sie sich am Ausbau des ATLAS-Experimentes für höhere Energien und Datenraten.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche