Uni ist der Anker in die Zukunft

Bürgermeister Steffen Mues zu Gast im externen wissenschaftlichen Beirat und in neuer Projektgruppe.

Die Mitglieder des externen wissenschaftlichen Beirats der Universität Siegen trafen sich nun zum vierten Mal. Zudem tagte ebenfalls im Artur-Woll-Haus erstmals eine Projektgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann, die sich mit dem Vorhaben beschäftigt, Siegen zum Standort einer internationalen, außeruniversitären Forschungseinrichtung zu machen.

Zur Begrüßung der Gäste war auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues auf den Haardter Berg gekommen. Er sei gespannt auf die Ergebnisse der Beratungen und des Austauschs, versicherte das Stadtoberhaupt. Er unterstrich, dass Stadt und Universität binnen zwei Jahren bereits viele Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht hätten, und dass dies auch künftig der Fall sein solle. Mues: „Für die Stadt Siegen ist die Universität der Anker in die Zukunft“. Die hohe Zahl der Studierenden bezeichnete Mues als Chance für Stadt und Region. Es gelte, möglichst viele junge Leute zu halten. Attraktive Arbeitsplätze für die Jungakademiker gebe es genug.