„Leonardo da Vinci Innovationstransfer“-Projekt eingeworben

Der Lehrstuhl für Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement der Universität Siegen von Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi (Fakultät IV) hat den Zuschlag zur Förderung eines Projektes der „Leonardo da Vinci Innovationstransfer“-Ausschreibung der „Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung“ (NA-BiBB) im „Lifelong Learning Programme“ der EU bis 2014 erhalten.

Das Konsortium setzt sich neben der Universität Siegen aus der Amsterdam Business School an der Universiteit van Amsterdam (Amsterdam, Niederlande), der Beta Klinik GmbH (Bonn, Deutschland) und dem Corvinno Technology Transfer Center Nonprofit Public Ltd. (Budapest, Ungarn) zusammen. Das Ziel des “Adaptive Medical Profession Assessor”-Projektes (kurz: „Med-Assess“) ist die Unterstützung bei der Bewerberauswahl und der Analyse von Mitarbeiterwissen zur Empfehlung von individuellen Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu wird im Rahmen des Projektes eine detaillierte Erfassung von Jobanforderungen erstellt, welche zur erfolgreichen Ausübung von Krankenpflegeberufen (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger) benötigt werden. Mit Blick auf den internationalen Kontext wird „Med-Assess“ so entwickelt, dass es möglich sein wird, zu vergleichen, inwiefern ausländische Bewerber für einen Arbeitsplatz gleiches Wissen und Fähigkeiten wie lokale Bewerber mitbringen – oder weitere Trainings benötigt werden, um den Anforderungen an die neue Tätigkeit gerecht zu werden. Die Lösung wird zudem auf unterschiedliche medizinische Berufsbilder und Qualifikationen anpassbar sein. Auf diese Weise hat jede Klinik die Möglichkeit, individuelle Anforderungen und Themengebiete in „Med-Assess“ umzusetzen.

Im ersten Schritt wird „Med-Assess“ für allgemeine Qualifikationen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie im Speziellen für den Bereich der Pflege von Patienten mit neurologischen Erkrankungen umgesetzt. Der Projektpartner Beta Klinik unterstützt hierbei die Modellierung der Jobanforderungen und Themen und stellt die zentrale Testumgebung zur Verfügung. Des Weiteren sollen weitere potentielle Kliniken bzw. medizinische Einrichtungen für den Pilottest gewonnen werden. Längerfristig ist geplant, „Med-Assess“ als kommerzielles Produkt nicht nur in den Pilotkliniken, sondern in beliebigen Kliniken in den beteiligten Partnerländern als Arbeitsinstrument zu etablieren.

Die Arbeit des Projektes begann im Oktober 2012. Zum Beginn der zweijährigen Projektlaufzeit fand das Kick-Off in Siegen statt. Im Rahmen dessen wurde zusätzlich ein „Med-Assess“-Workshop an der Universität Siegen organisiert, an dem neben den Projektpartnern auch weitere Interessenten aus Universität und Region teilnahmen. Es fand eine anregende Diskussion über das Projekt, die Anforderungen an heutige und zukünftige Gesundheits- und Krankenpfleger unter Nachhaltigkeitsaspekten sowie möglichen Schnittstellen zu anderen Projekten der Universität statt.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi