Vortrag in Budapest

Prof. Dr. Karin S. Weber (Fakulät Bildung • Architektur • Künste) nahm am 30. November 2012 am „Fest der ungarischen Wissenschaft in Budapest“ mit einem Vortrag teil.

Karin S. Weber hielt einen Vortrag zum Thema „Konduktive Bildung für Menschen mit und ohne Behinderungen“ unter der hochaktuellen Fragestellung inklusiver curricularer Überlegungen und Lösungen im Rahmen der Teilhabeforschung. Curriculare Rahmenrichtlinien, Konzepte und Lösungen sind im Prozess der Inklusion in allen Ländern Europas ein kardinales Erfordernis, um die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahre 2006 langfristig praktisch umzusetzen. An diesem Ziel arbeiten weitere Wissenschaftler der Fakultät II auch auf nationaler und regionaler Ebene.

An der internationalen Konferenz in Budapest nahmen hochrangige Vertreter aus Politik, Ungarischer Akademie der Wissenschaft sowie Fachvertreter unterschiedlicher Fakultäten und Kliniken teil. Das diesjährige Motto stammt vom ungarischen Hirnforscher Prof. János Szentágothai, dessen 100. Geburtstag gegenwärtig in Ungarn gefeiert wird: „Eine moderne Entdeckung ist darum eine Entdeckung, weil sie allen bekannten Kenntnissen widerspricht.“