Posterpreis für Siegener Studenten

Auf dem Schwerpunkttreffen „Bioelektrochemie“ der Bioelectrochemical Society (BES) und der International Society of Electrochemistry (ISE) hat der Siegener Chemiestudent Stephan Vogt den zweiten Posterpreis verliehen bekommen. Foto: Thomas Erichsen

Mit seinem Beitrag zur spektroelektrochemischen Untersuchung an Glucoseoxidase zur Bestimmung des pH-abhängigen Redoxpotentials („Spectroelectrochemical Investigation of Glucose Oxidase: Determination of the pH-dependent Redox Potential“) konnte der Master-Student aus der Nachwuchsforschergruppe Nöll im Department Chemie-Biologie die Jury des weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs überzeugen. Glucoseoxidase ist eines der am häufigsten verwendeten Enzyme in der Biobrennstoffzellen- und Biosensorentechnik. Für die effiziente Verwendung des Proteins ist jedoch die Kenntnis des Redoxpotentials wichtig. Dieses wird bereits seit Mitte der 60er Jahre diskutiert, da keiner der bisher publizierten Werte allgemein akzeptiert wurde. Die in der Nachwuchsforschergruppe Nöll durchgeführten spektroelektrochemischen Untersuchungen (eine Kombination aus UV/Vis- Spektroskopie und Elektrochemie in Mikrolitervolumina) lieferten nicht nur in sich selbst konsistente Ergebnisse, sondern bestätigten auch in den 70er Jahren geäußerte Vermutungen, sodass die Ergebnisse auf der Bioelektrochemie-Tagung breite Zustimmung fanden. Die Zelle für UV/Vis- Spektroelektrochemie in der Nachwuchsforschergruppe Nöll ist weltweit die momentan einzige funktionierende Zelle mit hohen Signalintensitäten und einem Innenvolumen von unter 100 μL. Einen großen Beitrag dazu leisteten auch Marcel Schneider und Dr. Heiko Schäfer-Eberwein aus der Gruppe um Professor Peter Haring Bolivar aus dem Department Elektrotechnik-Informatik. Stephan Vogt wird die ermittelten Ergebnisse in den nächsten Wochen vervollständigen, eine anschließende Veröffentlichung in einem angesehenen Fachjournal ist in Planung. Danach folgt im Rahmen seiner Master-Arbeit die Untersuchung weiterer Enzyme für Biosensor- und Biobrennstoffzellenanwendungen, unter anderem auch wieder mit Spektroelektrochemie.