Ausgezeichnete Arbeit

Dr. Alena Otto bekommt für ihre Dissertation den Preis der „Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie“.

Wenn eine Dissertation Theorie und Praxis perfekt vereint, verdient sie sich eine Auszeichnung. Der Verein "Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie (IWA) e.V." verleiht Dr. Alena Otto deshalb für ihre Dissertation "Application of Operational Research Methods for Ergonomic Design of Working Places at Assembly Lines" den Preis für anwendungsnahe wissenschaftliche Leistungen im Themenbereich Planung und Optimierung in der Automobilindustrie. Dr. Otto ist derzeit Mitglied des Teams von Professor Dr. Erwin Pesch am Lehrstuhl für Management Information Science (Fakultät III) der Universität Siegen.

Dr. Otto untersuchte Möglichkeiten, Gesundheitsrisiken an Arbeitsplätzen einer Fließlinie mithilfe innovativer Planungsmethoden zu reduzieren. Wegen der meist kurzzyklischen Arbeit und dem hohen Repetitionsgrad der Tätigkeiten am Fließband können selbst moderate Belastungen (z.B. ungünstige Körperstellungen, Handhabung schwerer Teile) eine Gefährdung darstellen. In ihrer Dissertation vereint Dr. Otto komplexe wissenschaftliche Methoden (z.B. Komplexitätsbeweise, Entwicklung effektiver Algorithmen, statistische Analysen) mit den tiefen Einsichten in die Produktionsprozesse der Automobilindustrie, die sie während der Kooperation mit einem großen deutschen Automobilhersteller gesammelt hat. Die ausgezeichnete Arbeit vereint perfekt Theorie und Praxis. Ein Großteil der erzielten Ergebnisse wird derzeit bei dem Praxispartner implementiert. Auf Basis der Dissertationsschrift sind zudem mehrere hochrangige A-Publikationen entstanden.

Derzeit arbeitet Dr. Alena Otto an der Universität Siegen an ihrer Habilitation und setzt sich unter anderem mit den Themen Scheduling und multikriterieller Entscheidungsanalyse auseinander.

Der Verein IWA wurde 2008 zur Förderung der praxisorientierten Forschung im Bereich der Automobilindustrie an der Universität Jena gegründet. Die IWA vereint betriebswirtschaftliche Lehrstühle der Universität Jena, sowie Manager namhaften Unternehmen, wie Volkswagen, Siemens, Airbus und MTM-Vereinigung. Der Preis wurde deutschlandweit für wissenschaftliche Arbeiten ausgeschrieben, die sich mit Problemstellungen der Automobilindustrie befassen und wird im Juni 2013 verliehen.