„Wegweiserprojekte“ starten

NRW genehmigt drei Projektanträge des Siegener Professors Dr. Max Lemme zum Thema Graphen.

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes NRW hat drei Projektanträge von Prof. Dr.-Ing. Max Lemme, Lehrstuhlinhaber für Graphen-basierte Nanotechnologie an der Universität Siegen, zum Thema Graphen bewilligt. Es handelt sich hierbei um „Wegweiserprojekte“, die eine gemeinsame Forschungsaktivität anschieben und zu einer langfristigen Kooperation führen sollen. Projektpartner sind die Unternehmen AMOtronics aus Aachen, pmdtechnologies aus Siegen und SIG Combibloc Systems aus Linnich.

Die einzelnen Projekte haben zum Ziel, die Charakteristika von Graphen näher zu analysieren und auf ihre zukünftige Anwendbarkeit hin zu untersuchen. Dabei werden gemeinsam mit den Unternehmen neue Methoden und Technologien entwickelt. Graphen ist ein vielversprechendes Material für zukünftige Anwendungen im Bereich der Sicherheit, Kommunikation, Optoelektronik und Sensorik.

Prof. Max Lemme ist ebenso Fachgruppenleiter der neu gestarteten Fachgruppe „Graphen und 2D-Materialien“, in deren Rahmen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft Entwicklungsschwerpunkte und –perspektiven für die Forschungs- und Industrielandschaft in NRW diskutieren.