Universität Siegen stärkt den Austausch mit China

Das Chinabüro der Universität Siegen ist neu besetzt worden: Shuangyang Emmrich, die in Deutschland einen Master in Deutsch als Fremdsprache erworben hat, koordiniert die Aktivitäten im Siegener Beijing-Büro in den Räumen der Firma Waldrich Siegen.

Dabei arbeitet sie eng mit der Außenstelle China des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) zusammen, die sich wie viele andere Büros deutscher Firmen im Landmark Tower, dem so genannten German Centre, befinden. Die Firma Waldrich Siegen unterstützt das Projekt u.a. durch Bereitstellung des Büros.

„Frau Emmrich soll zum einen die vielfältigen Beziehungen der Universität Siegen zu Universitäten in China betreuen und intensivieren sowie bei der Auswahl hoch qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber für Masterstudium und Promotion in Siegen helfen“, erklärte Jochen Eickbusch, Dezernent für Studentische Angelegenheit, Studienberatung und das International Office. Im vergangenen Semester haben 270 Chinesinnen und Chinesen an der Universität Siegen studiert, pro Jahr fahren rund 5 Siegener Studierende nach China. Der Austausch mit den 13 Partneruniversitäten soll erhöht werden.