Besuch aus Moskau

20 Studentinnen und Studenten der Staatlich Technischen Universität besuchten die Uni Siegen.

Zwischen Siegen und Moskau gibt es gewisse Unterschiede. Um Einblicke in Kultur, Studium und Arbeitsalltag beider Nationen zu bekommen, gibt es den Studierendenaustausch zwischen der Uni Siegen und der angesehenen Staatlich Technischen Universität Moskau „N. E. Bauman“ (BMSTU). Vom 8. bis zum 15. Oktober 2013 sind nun 20 Studentinnen und Studenten aus Russland zu Gast in Siegen. Der Austausch wird vom gemeinnützigen Verein „VWI-ESTIEM Hochschulgruppe Siegen e.V.“ organisiert. Also von Studierenden, die von der Ideenfindung bis zur Planung und Durchführung in Teamarbeit alles selbst erledigen.

ESTIEM (European Students of Industrial Engineering and Management) ist das europaweite Gegenstück zum deutschen VWI (Verband deutscher Wirtschaftsingenieure). Das Ingenieurwesen ist auch das Aushängeschild der Moskauer Uni. Hier studieren rund 18.000 Studentinnen und Studenten, die BMSTU gilt als einflussreichste und beste technische Universität in Russland. Forschungsschwerpunkte sind vor allem im Maschinenbau, in der Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Laser- und Robotertechnik.

Vom 27. März bis zum 2. April 2013 besuchten Siegener Studierende die Moskauer Universität. Jetzt sahen sich die Gäste aus Russland die Universität Siegen an, besichtigten auch Unternehmen (SMS Siemag AG, Krombacher Brauerei), lernten die Siegener Oberstadt und Highlights der Region kennen.