• 21 | 07 | 2023

Die Absolventinnen des Frauenspezifischen Mentorings Siegen (FraMeS) erhielten ihre Zertifikate. Die Abschlussfeier bot Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken auch mit den neuen Teilnehmerinnen, denn für zwölf Wissenschaftlerinnen beginnt nun das Karrieretraining.

• 21 | 06 | 2023

Von Deutsch bis Religion: Schulen können Professor*innen der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen für Vorträge in den Unterricht einladen.

• 03 | 09 | 2021

NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen wendet sich in einer Videobotschaft zum Start des Wintersemesters an die Studierenden und Hochschulbeschäftigten.

• 01 | 04 | 2019

Rund 44 Schülerinnen und Schüler hatten beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day die Gelegenheit, an der Universität Siegen verschiedene Studienfächer kennenzulernen.

• 05 | 02 | 2019

Der Diversity-Guide der Universität Siegen bündelt als Leitfaden alle Services, die Vielfalt unterstützen. Die aktualisierte Version ist ab sofort online.

• 06 | 12 | 2018

WissenschaftlerInnen der Universität Siegen haben sich auch in diesem Jahr beim „Tag der Bildungsforschung“ wieder zu aktuellen Fachthemen ausgetauscht und den wissenschaftlichen Nachwuchs gefördert.

• 22 | 11 | 2018

Die Universität Siegen veranstaltet zum ersten Mal den Tag der Inklusion, um das Thema „Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung“ in den Fokus zu stellen.

• 16 | 10 | 2018

Die Universitätsbibliothek Siegen nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der Internationalen Open Access Week vom 22. bis 28. Oktober teil.

• 04 | 10 | 2018

Die Universität Siegen vergibt wieder 80 Deutschlandstipendien. Die Bewerbungsphase endet am 14. Oktober.

• 12 | 09 | 2018

Siegener PflegeschülerInnen haben während eines Workshop-Tages an der Uni Siegen Zukunftsszenarien für die Robotik in der Altenpflege entwickelt.

• 03 | 09 | 2018

Die Universität Siegen hat sich vom 31. August bis zum 2. September 2018 mit einem Stand auf dem Siegener Stadtfest präsentiert.

• 16 | 05 | 2017

Ausstellung präsentiert Grundrechte in neu gestalteter Form – Themenabend der Fakultät II schlug Bogen zwischen Kunst und Architektur.

• 18 | 08 | 2016

Zwei Wochen lang hat Min Ji Lee aus Südkorea in die Arbeit am Lehrstuhl für anorganische Chemie der Uni Siegen „hineingeschnuppert“. Ausstattung und Atmosphäre haben die 25-Jährige so überzeugt, dass sie ihre Doktorarbeit in Siegen schreiben möchte.

• 27 | 05 | 2016

15. Verleihung des Filmpreises Goldener Monaco in der Siegerlandhalle. Studierende der Universität Siegen sorgen wieder für größte Gala und Party der Stadt.

• 10 | 07 | 2014

Der brasilianische Minister Prof. de Azevedo hat ein Abkommen mit der Uni Siegen unterzeichnet. Ein Ziel ist die Lehrer-Weiterbildung.

• 13 | 12 | 2013

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Siegen startet eine Spenden-Kampagne für den Bau einer Wasser-Versorgung für ein Dorf in Kamerun. Hilfe ist nötig.

• 10 | 10 | 2013

20 Studentinnen und Studenten der Staatlich Technischen Universität besuchten die Uni Siegen.

• 11 | 07 | 2013

Ergebnis einer internationalen Konferenz in Saarbrücken: Starke und autonome Fakultäten können Universitäten schlagkräftig und zukunftsfähig machen.

• 18 | 06 | 2013

Studierende tauschten auf der ersten Siegener Auslandsmesse Erfahrungen über Arbeiten, Leben und Studieren im Ausland aus.

• 17 | 04 | 2013

214 ausländische Studentinnen und Studenten sind neu an der Universität, das International Office hilft bei allen Fragen.

• 17 | 10 | 2012

Die Universität Siegen zählt zum aktuellen Wintersemester rund 2100 internationale Studierende. Ein Teil davon fand sich zur Begrüßung im SSC ein.

• 22 | 08 | 2012

Vier Master-Studierende aus Sao Paulo weilen im Rahmen eines Kooperationsprojektes an der Universität Siegen.

• 09 | 05 | 2012

Das International Office begrüßte am 8. Mai 2012 die neuen ausländischen Studierenden und Deutschkursteilnehmer im Student Service Center.

• 12 | 04 | 2012

Beim International Student Barometer 2011 wurden über 200.000 Studierende an weltweit 238 Hochschulen befragt. In Deutschland nahmen 56 Institutionen an der Umfrage teil. Bei der Forschungsorganisation (Managing Research) und der Möglichkeit zu lehren (Opportunities to teach) belegt die Universität Siegen bei den ausländischen Doktoranden den 1. Platz unter den deutschen Institutionen.

• 21 | 02 | 2012

Deutsche Studierende und eingeschriebene Doktoranden können eine finanzielle Förderung für Studienreisen ins Ausland erhalten. Der Antrag ist durch den begleitenden Hochschullehrer bis zum 5. März oder 30. Juni 2012 beim International Office einzureichen.

• 12 | 12 | 2011

Die ehemalige EU-Abgeordnete und Außen- und Sicherheitsexpertin Angelika Beer war Gastrednerin der zweitägigen öffentlichen Tagung zur Rolle Europas und seiner Außenpolitik. Veranstaltet wurde „Europe and the World: The EU’s External Policies“ von Professorin Dr. Raphaela Averkorn im Rahmen des Masterstudiengangs „Roads to Democracy(ies)“.

• 07 | 06 | 2011

Auf Initiative von Professor Shi Fuqi, der ehemals bei Rektor Professor Holger Burckhart promoviert hat, besuchte eine Delegation der chinesischen Lanzhou University die Universität Siegen.

• 04 | 04 | 2011

Das Chinabüro der Universität Siegen ist neu besetzt worden: Shuangyang Emmrich, die in Deutschland einen Master in Deutsch als Fremdsprache erworben hat, koordiniert die Aktivitäten im Siegener Beijing-Büro in den Räumen der Firma Waldrich Siegen.

• 11 | 02 | 2011

Optimierte Studiengänge, gemeinsame Doktorandenseminare, aber auch das Risikomanagement bei Umweltkatastrophen oder die Sensibilisierung der Bevölkerung im Umgang mit Wasser: Die Ziele, die sich die internationalen Teilnehmer des Projektes „Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Hochschulen im Bereich der Wasserwirtschaft“ gesetzt haben, sind vielfältig.