Der Mars ist angekommen

Die Mars-Installation im Campus Buschhütten ist gelungen. Die Austellung ist ab dem 6. Juni (15 Uhr) geöffnet - zahlreiche Veranstaltungen finden statt.

Am frühen Morgen des 31. Mai am Campus Buschhütten. Robert Bohnert, Event-Experte aus Halle / Saale, hat sich die Räumlichkeit bereits am Abend zuvor angeschaut. Dabei hat er in einer Box das Equipement für die Mars-Installation. In Halle hat der rötliche Planet des britischen Künstlers Luke Jerram gleich mehrfach die Örtlichkeit gewechselt. Unter freiem Himmel hing er vor dem neuen Planetarium im alten Gasometer, indoor in der Moritzkirche. Nun ist er im Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ des BMBF und im Projekt „Mars findet Stadt“ im Siegerland angekommen. Die Federführung im Projekt hat der Verein Science2Public inne. Die Installation im Campus Buschhütten ist gelungen – vom 6. bis zum 20. Juni finden unter dem großen Mars (7 Meter Durchmesser) zahlreiche Veranstaltungen der Universität Siegen statt. Der Eintritt ist frei.

mars_schueler Eröffnung am 6. Juni mit dem Projekt „Erde trifft Mars“

Eröffnet wurde das Programm in Buschhütten mit der Präsentation des Schüler*innenprojekts „Erde trifft Mars“ am 6. Juni. Seit wurde wird in den Werkstätten der Kunstdidaktik und der Physikdidaktik auf dem Haardter Berg mit Schülerinnen und Schülern gewerkelt. Unter Regie von Prof. Dr. Magdalena Eckes und Prof. Dr. Oliver Schwarz erfuhren Schulklassen experimentell, unter welcher Krafteinwirkung die Marsoberfläche entstanden ist. Dazu wurden einzelne Phänomene, die die Marsoberfläche in ihrer Morphologie bestimmen, durch physikalische Experimente nachempfunden. Auf der entstandenen Oberfläche wurden dann Besiedlungs- und Erforschungsszenarien inszeniert, die fotografisch (zwei- und dreidimensional) festgehalten und via VR-Brillen erlebbar werden.

In den Werkstätten entstanden auch „handfeste“ Simulationen der Marsoberfläche mit ihren Kratern in unterschiedlichen Materialien. Dabei wurde Material wie beispielsweise Gips zuerst mit Roststaub eingefärbt und dann mit Kugeln „beschossen“.

Unter dem großen Mars finden bis zum 20. Juni weitere Veranstaltungen statt:

• 12. Juni 2023, 18.00 Uhr: Prof. Dr. Oliver Schwarz liest aus dem ältesten deutschsprachigen Science-Fiction-Roman „Auf zwei Planeten“; der Star-Autor Andreas Eschbach wird via Webex aus der Bretagne zugeschaltet und hat seine Jugendbuchserie „Das Marsprojekt“ dabei. Moderiert wird die Lesung, zu der sich Kinder und Jugendliche als MarisanerInnen verkleiden dürfen, von Dr. Jana Mikota.
  • Am 15. Juni 2023, 20.00 Uhr, findet Forum Siegen unter der beleuchteten Marskugel statt. Dr. Markus Pössel (Haus der Astronomie Heidelberg) beschäftigt sich mit dem Thema „Grenzen der Astronomie – was wir über unser Universum (noch) nicht wissen“.
  • Am 17. Juni, 12.00 Uhr, ist das Format „Samstags um 12“ zu Gast unter dem riesigen Kunstobjekt. Das Thema des Physikers Dr. Markus Niechciol lautet: „Auf Teilchenjagd am anderen Ende der Welt – Den extremsten Prozessen auf der Spur“

Wenige freie Plätze für jung und alt gibt es noch im Workshop „Mars in Stereo“ am 7. Juni, ab 15 Uhr. Anmeldung unter Mail dunya.rebaya@uni-siegen.de

Der Campus ist zur Mars-Betrachtung geöffnet zu folgenden Zeiten:

• 06. Juni, 18.00 – 20.00 Uhr
  • 15. Juni, 16.00 – 19.30 Uhr
  • 20. Juni, 17.00 – 19.00 Uhr

Weiteres Highlight im Wissenschaftsjahr ist der Besuch des bekannten ESA-Astronauten Dr. Thomas Reiter am 6. Juli 2023 in Siegen. Thomas Reiter verbrachte lange Forschungsaufenthalte sowohl auf der ISS als auch auf der MIR. Zum Thema „Astronaut und Wissenschaft“ berichtet er am 6. Juli, 20 Uhr, US – C 116 (Campus Unteres Schloss) im Forum Siegen.

Das gesamte Veranstaltungs-Programm finden Sie hier.

mars_buschhuetten