Die multiethnische Stadt. Eine baukulturelle Auseinandersetzung mit Migration

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung führen Architekten der Siegener Universität unter Leitung von Professor Ulrich Exner in Frankfurt/M. am 26. Mai 2010 eine öffentliche „Baukulturwerkstatt“ durch. Titel: „Die multiethnische Stadt. Eine baukulturelle Auseinandersetzung mit Migration“.

Migration bringt immer ökonomische, soziale, kulturelle und technologische Impulse für die Transformation der Gesellschaft und ihrer urbanen Räume mit sich. Informell-ephemere oder dauerhafte Aneignungen und Gestaltungen städtischer Räume durch Zuwanderer führen zu Veränderungen städtischer Erscheinungsbilder.

Was kommt mit diesen Veränderungen der Stadtgestalt zum Ausdruck? Wer sind die Akteure und welche Strategien werden angewandt? Gibt es Raumformen und Raumtypen, die für Migration kennzeichnend sind? Welche architektonischen und stadträumlichen Qualitäten und Herausforderungen sind zu erkennen? Welche Erkenntnisse lassen sich hieraus im Hinblick auf die Stadtentwicklung gewinnen?

Ziel der Baukulturwerkstatt ist es, mit Architekten, Stadtplanern, Wissenschaftlern und kommunalen Vertretern die mit Migration heute verbundenen Chancen und Potentiale für zukünftige Stadtgestaltung vorzustellen und zu erörtern.

Daten zur Veranstaltung:

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:30 – 20:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie, Römerberg 9, Frankfurt am Main

Kontakt:

Universität Siegen, Architektur und Städtebau

Forschungsgruppe Prof. Ulrich Exner

Paul-Bonatz-Str. 9 –11, 57068 Siegen

Telefon +49 271 740 47 88, Telefax +49 271 740 2510

Veranstalter:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vertreten durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung