Mit 90 PS fährt der neue Rennbolide der Speeding Scientists vor

Formula Student Team der Universität Siegen präsentierte den s3-10 im Audimax

90 PS, 260 kg, von 0 auf 100 km/h unter 4,5 Sekunden: Das sind die beeindruckenden Daten des neuen Rennboliden der Speeding Scientists. Das Formula Student Team der Universität Siegen stellte den s3-10 am Donnerstagabend im Audimax vor. Mit dem Monoposto will das Team vom 4. bis 8. August in Hockenheim im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs „Formula Student“ zum zweiten Mal gegen Gegner aus aller Welt antreten und den 44. Platz aus der vergangenen Saison verbessern.

In nur vier Monaten haben 27 Studierende unterschiedlichster Fachbereiche den neuen Rennwagen gefertigt. „Die letzten Nächte vor der Präsentation haben wir sogar durchgearbeitet“, so die Studentin Annika Kebben. Erst im Januar hatten sie sich dazu entschlossen, die Pläne eines Elektrowagens auf Eis zu legen und erneut auf ein Verbrenner-Modell zu setzen – das hohe Entwicklungsbudget konnte in der Finanzkrise nicht gestemmt werden. Professor Bernd Engel vom Lehrstuhl für Umformtechnik bewunderte insbesondere „euer Krisenmanagement. Und ich sehe gerne, dass die Anfangsernüchterung einer Euphorie gewichen ist.“ Gerade nach der erfolgreichen Premiere 2009, in der das Team mit dem Best Newcomer Award und dem Marketing Award ausgezeichnet worden war. Einige Sponsoren sind natürlich am Ball geblieben und haben die engagierten Studierenden unterstützt. So wie Dr.-Ing. Günter Kneppe, SMS Siemag AG: „Mich beeindruckt, wie Sie den Teamspirit bei den Aufs und Abs bewahrt haben.“