Universität Siegen heißt Besucher zum NRW-Tag herzlich willkommen

Institute und Fachbereiche zeigen sich mit vielfältigen Projekten. Vertreter der Landesregierung sind gespannt auf die Angebote der Hochschule. Siegens Bürgermeister Steffen Mues stellt dem Kabinett den geplanten Einzug von Teilen der Universität ins Untere Schloss vor.

Bürgermeister Mues begrüßte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Freitagabend mit den Worten: „Sie sind in Siegen Schlossherrin." Er erklärte die zukünftige Nutzung des Gebäudes, das bisher als Landesbehörde genutzt wird. „Das Untere Schloss soll ein Standort der Universität Siegen werden. Der Fachbereich Wirtschaft wird hier Einzug halten und die Universität wird endlich in der absoluten Innenstadt einen Campus haben. Dies alles dank einer hervorragenden Kooperation zwischen Land, Universität, Stadt, Kreis und der Sparkassenstiftung Zukunft. Die Verträge sind geschlossen. Zur Umsetzung werden im Moment wichtige Gespräche mit den Ministerien geführt." Das Interesse an der Universität Siegen ist bei den Vertretern der Landesregierung groß. Die Ministerpräsidentin und einige Minister haben Ihren Besuch auf der Unimeile, in der Weltmaschinen-Austellung sowie im wissenschaftlichen Parcour der Kinderuni angekündigt.

Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen, freut sich auf viele Gäste am Wochenende, die Interesse an universitärer Forschung und Lehre haben. "Wir werden auch zeigen, wie groß die Verbindungen in die Region und zu den Menschen hier sind", erklärt Prof. Dr. Burckhart.

Mit der Eröffnung der Ausstellung „Weltmaschine“ in der Siegerlandhalle hat die Universität Siegen bereits zu Beginn der Woche das erste Großprojekt zum NRW-Tag präsentiert. Weitere spannende Programmpunkte warten auf die Besucherinnen und Besucher an diesem Wochenende auf der Unimeile am Herrengarten, in der Siegerlandhalle sowie in der Stadt selbst.

Beispiel Sensorsysteme: Satelliten zeigen uns die Welt aus einer anderen Perspektive: Mit Hilfe von Google Earth kann das heute jeder erleben und die Welt aus einem anderen Blickwinkel erkunden. Das Sprichwort „Besser ist es, Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen“ haben sich Siegener Forscher aus dem Zentrum für Sensorsysteme der Uni Siegen zu Herzen genommen und ein System entwickelt, mit dem man die Nacht zum Tag machen kann:
Eine große Leinwandprojektion verbildlicht am NRW-Tag in der Siegerlandhalle die Entstehung von detailgenauen Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit. Mit Hilfe eines Empfangssystems werden die von dem Satelliten erzeugten Mikrowellen und deren von der Erdoberfläche zurück gestreuten Echos aufgefangen und genutzt, um wetterunabhängig und auch nachts ein Bild der Erdoberfläche zu erzeugen. Zudem empfängt das System auch Entfernungs- und Höheninformationen, aus denen ein 3D-Modell erstellt werden kann.

Licht in das Dunkel bringt auch das Projekt „Bohrlochexploration“, das dieses Jahr in Kooperation mit einem regionalen Unternehmen am ZESS startete. In Zeiten von Erdwärmenutzung und anderer alternativer Energiegewinnung gehören Bohrungen zur Tagesordnung. Informationen aus dem Bohrloch zu erhalten, ist bis heute jedoch nicht ohne die Entfernung des Bohrgestänges möglich. Lösungsansätze für das Kommunikationsproblem zwischen Sensor-/Aktuatorelektronik in der Tiefe und dem Datenverarbeitungsmodul an der Oberfläche sind bisher unbefriedigend und nur mit großem Aufwand zu realisieren. Auf Basis eines Sensornetzwerks wurde jetzt ein Durchbruch erzielt. Großes Interesse wurde bereits von Baumaschinenherstellern und Anwendern signalisiert. Neugierige sind in der Siegerlandhalle herzlich willkommen.

Für den Fachbereich Architektur und Städtebau ist die Siegplatte zu einer Beziehung der besonderen Art gewachsen. Sie stand für den Fachbereich immer im Spannungsbogen von Theorie und Praxis, um den Städtebau der Zukunft zu beleuchten und die Qualitäten künftigen Lebens zwischen Wohnen und Arbeiten zu hinterfragen. Eine Auswahl von Modellen, Plänen, Installationen werden auf dem NRW-Tag auf der Unimeile am Herrengarten gezeigt. Ebenso wird als abschließendes Projekt eine Dokumentation des Raumes unterhalb der Siegplatte gezeigt – Siegener Unterwelten mit ihren eigenartigen zufälligen Qualitäten und Überraschungen.

Das komplette Programm der Uni Siegen zum NRW-Tag

Standorte der Uni Siegen am NRW-Tag