Ministerpräsidentin besucht die Ausstellung "Weltmaschine"

Universität Siegen freut sich über das große Interesse von Hannelore Kraft und der Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Die spannende Welt der kleinsten Teilchen und der größten Rätsel unseres Universums fasziniert nicht nur tausende Besucher während des NRW-Tages. Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Wissenschaftsministerin Svenja Schulze machten Halt in der Ausstellung "Weltmaschine" in der Siegerlandhalle. Rektor Prof. Holger Burckhart, Prorektor Prof. Thomas Mannel und Organisator Prof. Peter Buchholz begrüßten die Politik-Prominenz aus Düsseldorf samt Bürgermeister Steffen Mues und Landrat Paul Breuer.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Was hält die Welt im Innersten zusammen? Dieser Frage gehen die Teilchenphysiker der Universität Siegen mit Kollegen aus aller Welt am Forschungszentrum CERN in Genf nach. Die faszinierenden Experimente sind im Rahmen des NRW-Tages und schon vorab in der Siegerlandhalle zu sehen. Die spannende Ausstellung „Weltmaschine – Der Large Hadron Collider LHC“ macht erstmals Halt in Nordrhein-Westfalen. „Das ist eine Auszeichnung für die Universität und die Region. Außerdem geben die Physiker damit ein Zeichen an die Öffentlichkeit, die nachfolgenden Generation für das Fach zu begeistern“, sagte Prof. Burckhart.

Besonders das große Interesse von Schulen erfreut nicht nur Prof. Buchholz: „Die Leute sind begeistert. Wir werden überrannt und finden es prima, die Menschen für die Teilchenphysik zu begeistern.“ Für spezielle Führungen haben sich bereits mehr als 20 Klassen und Kurse aus der Umgebung angemeldet. Bürgermeister Steffen Mues begrüßte am Dienstagnachmittag zur „inoffiziellen ersten Veranstaltung des NRW-Tages“ und dankte den Verantwortlichen der Universität Siegen, „dass Sie die hochinteressante und spannende Ausstellung nach Siegen geholt haben“.

Die Ausstellung ist bis zum 23. September 2010 im oberen Foyer der Siegerlandhalle zu sehen. Die Siegener Teilchenphysiker werden dem Publikum aus erster Hand aus der spannenden Welt der kleinsten Teilchen und der größten Rätsel unseres Universums berichten. Vormittags werden Führungen für Schulklassen angeboten, jeweils Dienstag- und Donnerstagnachmittag auch für die Siegener Öffentlichkeit. Haupttage sind natürlich die NRW-Tage am 18. und 19. September.

Außerdem werden vier spannende Abendvorträge gehalten:
1.    „Siegen und die Weltmaschine“, Prof. Dr. Peter Buchholz, Dienstag, 14.09.2010, 19 Uhr
2.    „Aus der Pampa zu den Sternen: Die Erforschung der höchstenergetischen Teilchen des Universums“, Prof. Dr. Markus Risse, Donnerstag, 16.09.2010, 19 Uhr
3.    „Die Welt der Quarks“, Prof. Dr. Ivor Fleck, Dienstag, 21.09.2010, 19 Uhr
4.    „Vom Allerkleinsten bis zum Allergrößten: Teilchenphysik und Kosmologie“, Prof. Dr. Thomas Mannel, Donnerstag, 23.09.2010, 19 Uhr

Alle Informationen über die Ausstellung und das Begleitprogramm sind im Internet unter www.weltmaschine-siegen.de zu finden.