Neue Studentenwohnanlage eingeweiht

Nach einer energetischen Kernsanierung kann die neue Studentenwohnanlage „Am Eichenhang" bezogen werden.

Helle Flure, moderne, neue Küchen mit Umluftherden und freundlich gestaltete Bäder mit Duschen, Toiletten und wassersparenden Armaturen. So präsentiert sich die neue Studentenwohnanlage des Studentenwerks „Am Eichenhang 66“ in Siegen-Weidenau. Im Rahmen eines Grillfestes wurde mit den studentischen Bewohnerinnen und Bewohnern die offizielle Einweihung gefeiert.

„Wir haben inzwischen reichlich Erfahrungen gesammelt, was die Kernsanierungen von älteren Immobilien betrifft“, berichtet Burkhard Lutz, Abteilungsleiter beim Studentenwerk für den Bereich Wohnen, Bau und Technik. Die neue studentische Wohnanlage „Am Eichenhang 66“ in Siegen-Weidenau mit 27 Plätzen und in unmittelbarer Hochschulnähe gelegen, ist das zweite Gebäude, das von Grund auf kernsaniert werden musste, bevor es den Studierenden als Wohnheim angeboten werden konnte. Vor fast genau einem Jahr fand die offizielle Einweihung des ehemaligen Schwesternwohnheims als jetzige Studentenwohnanlage „Im Tiergarten 19“ - auch ein Fall für die „Sanierungsprofis“ - statt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,48 Million Euro. Davon flossen 38 Prozent aus Mitteln des Konjunkturprogramms II in das Projekt ein. Die restlichen 918.000 Euro wurden vom Studentenwerk finanziert.