Unzumutbare Studienbedingungen in NRW? WDR 5-Stadtgespräch an der Uni Siegen

Mit einem prominent besetzten Podium lädt der Sender WDR 5 zu einem „Stadtgespräch“ am Donnerstag, den 15. September 2011 (19 Uhr) in's Artur Woll-Haus ein. Das Thema: „Unis platzen aus allen Nähten – unzumutbare Studienbedingungen in NRW?“. Auch NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat ihr Kommen zugesagt.

Neben der Ministerin werden auf dem Podium Siegens Uni-Rektor Professor Holger Burckhart, der Präsident des Deutschen Studentenwerks Professor Rolf Dobischat sowie Patrick Schnepper, Sprecher des Landes-ASten-Treffens diskutieren.

Bedingt durch doppelte Abiturjahrgänge und das Wegfallen der Wehrpflicht werden zum bevorstehenden Wintersemester so viele Erstsemester wie nie zuvor an nordrhein-westfälischen Universitäten erwartet. Dazu wird in zwei Jahren durch den doppelten Abiturjahrgang in Nordrhein-Westfalen die Zahl der Studieninteressierten erheblich anwachsen. Die Unis müssen immer mehr Studierende aufnehmen. Das hat vielfältige Auswirkungen, etwa für die Personal- und Raumausstattung der Hochschulen, auf Verpflegung und Unterbringung oder für den öffentlichen Nahverkehr. Themen also, die den Teilnehmern sowohl auf dem Podium als auch im Auditorium ausreichend Diskussionsstoff bieten.

Während der öffentlichen Veranstaltung, moderiert von Matthias Bongard und Klaus Tewes, kommt nicht nur das Podium zu Wort. Alle Interessierten sind eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Die Sendung wird aufgezeichnet, sie wird am 22. September 2011 ab 20.05 Uhr auf WDR 5 ausgestrahlt.