Von Lichtschwertern und Baustoffen der Zukunft: Tag der Chemie am Samstag, den 24. September

2011 ist das „Jahr der Chemie“. Die Chemiker der Universität sind dabei und öffnen ihre Labore am Samstag, den 24. September von 11 bis 15 Uhr. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Neben Experimenten für Kinder und Eltern im Schülerlabor „Science Forum“ stehen Einführungen und Kurzpräsentationen über „Baustoffe der Zukunft“, zu „Chemischen Köstlichkeiten“ oder auch über „Lichtschwerter im Chemielabor“ auf dem abwechslungsreichen Programm.

Der Besuch in der Uni-Glasbläserei – für Chemiker eine wichtige Werkstätte – eröffnet Einblicke in die exakte und handwerklich anspruchsvolle Herstellung von filigranem technischen Gerät, das für die Labore nach detaillierten Vorgaben gefertigt wird.

Treffpunkt und Ausgangspunkt ist auf dem Campus Adolf Reichwein-Straße der Eingang F (gegenüber der Uni-Bibliothek).

Das Programm