„noch 2 minuten bis zur gegenwart" - Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek

In zwölf Vitrinen zeigt der Künstler Ulrich Langenbach Zeichnungen, Textarbeiten, Fotografien und Objekte. Die Ausstellung ist vom 10. November bis 1. Dezember 2011 im Foyer der Universitätsbibliothek Siegen zu sehen.

Wie bedingen Wahrnehmung und Verstehen einander? Um hermeneutische Zusammenhänge zu befragen, verknüpft Ulrich Langenbach Dinge so, dass sie sich nicht eindeutig zueinander ordnen, sondern zu irritierenden Momenten, paradoxen Situationen, mehrdimensionalen Konstellationen verdichten.

Sein Material findet er in Lebenswelten wie Werbung und Medien, Fotoalben und Bilderbüchern, Zeitungstexten, Wohnungen, Hotelzimmern, Arbeitsumgebungen und mehr. Langenbachs Arbeiten sind Zwischen-Welten, ästhetische Räume, in denen bisher Vertrautes so aufeinander trifft, dass es fremd erscheint. Gezeigt wird zudem ein Video mit dem Titel „rosa ist nicht blau" (14 Minuten). Zur Ausstellung erscheint das Buch von Ulrich Langenbach „noch 2 minuten bis zur gegenwart“ in limitierter Auflage mit einem Text von Prof. Dr. Christian W. Thomsen.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 10. November 2011, um 18 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek, Adolf-Reichwein-Straße 2, eröffnet.
Begrüßung: Leitender Bibliotheksdirektor Werner Reinhardt
Grußwort: Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer
Einführung: Prof. Dr. Christian W. Thomsen (Universität Siegen)

Dauer der Ausstellung: 10. November bis 1. Dezember 2011, Mo-Fr 8-24 Uhr, Sa 9-20 Uhr