Weltklasse-Gitarrist in Siegen: Nicholas Goluses

Das „Studio für Neue Musik“ der Universität Siegen und der Bachchor Siegen dürfen bei Ihrem Kooperationskonzert einen ganz besonderen Gast begrüßen: Am Sonntag, den 19. Februar wird der Gitarrist Nicholas Goluses um 18 Uhr in der Martinikirche mitspielen. Das Programm umfasst die Klassiker des 20. Jahrhunderts – darunter Werke von Benjamin Britten, Manuel de Falla und Manuel Maria Ponce.

Nicholas Goluses gastierte in der New Yorker Carnegie Hall, spielte mit großen Sinfonieorchestern der USA, gründete und leitete mehrere bedeutende Gitarrenfestivals in Nordamerika (u.a. Toronto und New York), gab Meisterkurse auf allen Kontinenten, inspirierte diverse Komponisten zu neuen Gitarrenkonzerten, und seine CDs (u.a. seine Referenzaufnahme mit Werken von J.S. Bach) finden sich in den Schallplattensammlungen in aller Welt – jetzt kommt er nach Siegen.

Der Weltklasse-Gitarrist ist Professor an der Eastman School of Music, einer der vier berühmten Musikhochschulen der USA, ist auf Europatournee, und da man im Fach Musik an der Universität Siegen mit Eastman seit 2008 eine enge Partnerschaft unterhält, ist es gelungen, Goluses für ein Konzert in der Martinikirche zu gewinnen.

Karten sind an der Abendkasse für 12 oder 6 € erhältlich. Ermöglicht wird der Auftritt durch die Unterstützung der Sparkasse Siegen und des RWE.