Workshop "Traffic Tags and Cross Platform Analysis on the Web"

Das DFG-Forschungsprojekt "Mediengeographie" lädt zum öffentlichen Workshop "Traffic Tags and Cross Platform Analysis on the Web" mit Greg Elmer (Ryerson University Toronto, Kanada) ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. April 2012, von 14 bis 18 Uhr im Artur-Woll-Haus, Am Eichenhang 50, Raum AE-A 102, statt.

Greg Elmer stellt eine neue Methode vor, mit der politische Kommunikation über sogenannte Web 2.0 Plattformen hinweg (wie etwa Twitter, Facebook oder YouTube) untersucht werden kann.

Die Methode versucht, neue Strategien zu identifizieren, die unter anderem politische Texte, Schlagworte, Informationsnetzwerke und Software Codes nutzen, um über distribuierte Netzwerke politische Kommunikation zu verbreiten und Wähler zu erreichen. Besondere Aufmerksamkeit widmet Greg Elmer der Materialität des ‚Web 2.0‘ als etwas, das durch geteilte Objekte („shared objects“) konstituiert wird, die über modulare Plattformen hinweg zirkulieren.

Greg Elmer ist Direktor des Infoscape Centre for the Study of Social Media und Bell Globemedia Forschungsprofessor an der Ryerson University in Toronto, Kanada.

Der gesamte Workshop wird in englischer Sprache gehalten.