Studentisches Magazin der Universität Siegen mit neuem Konzept

Das studentische Medienmagazin der Universität Siegen „mediaZINE“ geht neue Wege: In Zukunft wird ein crossmediales Konzept in Print, Hörfunk und Online umgesetzt. Hörfunk und Online sind bereits präsent – ab 16. April 2012 ist zudem das inhaltlich und gestalterisch erneuerte Print-Magazin erhältlich, das vom Netzwerk Medienwissenschaft e.V. der Universität Siegen herausgegeben wird.

Mit dem crossmedialen Konzept sollen alle Vorteile der verschiedenen Medien bedient und möglichst viele Studierende, MitarbeiterInnen, Dozierende sowie Interessierte erreicht werden. Neues aus dem Hochschulleben zum Beispiel kann auf der Internetseite www.mediazine-online.de nachgelesen werden. Die wöchentliche Radiosendung „mediaZINE.fm“ mit aktuellen Medienthemen ist im Siegener Campusradio „Radius 92.1“ zu hören. Einmal pro Semester erscheint die Printausgabe des „mediaZINEs“ mit Themen aus Hochschule, Gesellschaft und vor allem Medien. Die neue Ausgabe ist ab Montag, 16. April 2012, vorerst im Mensafoyer der Universität Siegen sowie danach in der Buchhandlung „MankelMuth“ an der Universität oder über das Netzwerk Medienwissenschaft erhältlich –  Studierende bezahlen 2,50 Euro, alle anderen 3,50 Euro. Die ersten 250 Käufer erhalten eine „mediaZINE“-Jutetasche des Siegener Modelabels „Feine Kreise“ zur Lektüre hinzu.

Initiiert wird das „mediaZINE“ vom Alumniverbund der Medienwissenschaft an der Siegener Universität, dem Netzwerk Medienwissenschaft. Die Arbeit der einzelnen Projekte liegt in der Hand von Studierenden. Rund 25 Studierende konnten frei von Vorgaben an dem Relaunch der Printausgabe, dem Ursprung der „mediaZINE“-Projekte, und dem Konzept samt Internet- und Hörfunkpräsenz arbeiten.

Wer das „mediaZINE“ nicht nur sehen, hören oder lesen möchte, kann es am Donnerstag, 12. April 2012, ab 22 Uhr im Siegener Club „Plan B“ auf der Releaseparty auch feiern.

Kontakt:

Johannes Meyer/Josephine Thiel/ Marco da Costa Zuzarte