„la dimension" – Ausstellung Siegener studentischer Künstler

Am 27. Juni wird in der Städtischen Galerie Haus Seel "la dimension" eröffnet. Bis zum 15. Juli zeigt die Ausstellung aktuelle künstlerische Positionen von Studierenden des Faches Kunst der Universität Siegen, die sich in ihren Arbeiten mit verschiedenen räumlichen Dimensionen auseinandersetzen.

Dafür verwandelt sich die Städtische Galerie Haus Seel, in der Siegener Oberstadt, für drei Wochen in ein Labor mit experimentellen Versuchsanordnungen. Malerei „wandert“ in den Raum und Objekte werden zu dreidimensionalen Wandbildern. Wo fängt das Bild an, wo hört das Objekt auf? Die Ausstellung zeigt die Suche nach Antworten auf diese formalen Fragen. Gleichzeitig geraten die Betrachter in unklare Perspektiven und merkwürdige Welt- und Modellräume, die die Gewohnheiten der Wahrnehmung auf den Kopf stellen.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Prof. Christian Freudenberger (Malerei/Druckgrafik) in Zusammenarbeit mit Prof. Michel Sauer (Plastik) und zeigt exemplarisch die künstlerische Vielfalt im Kunststudium der Universität Siegen.

Beteiligt sind:
Jörg Begler I Tim Cullmann I Martin Dicke I Anna Henke I Stephanie Neuhaus I Hannah Oberender I Pia Plugge I Lorenz Reinard I Josef Schmitz

Mit der Ausstellung wird die regelmäßige Kooperation zwischen der Stadt Siegen – hier KulturSiegen – und dem Fach Kunst der Universität Siegen fortgesetzt. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Sparkasse Siegen.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, den 27. Juni 2012 um 19 Uhr statt
Begrüßung: Fritz Hiller, Leiter KulturSiegen
Einführung: Prof. Christian Freudenberger (Univ. Siegen)

Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, 57072 Siegen