Neues Webportal "Naturerlebnisorte"

Siegen-Wittgenstein ist wieder um eine Attraktion reicher. Die Region ist nicht nur die waldreichste Region Deutschlands und bietet einmalige Naturerlebnisse und Naturgebiete, sondern diese Naturerlebnisorte sind jetzt auch übersichtlich, anschaulich und informativ auf dem Webportal „Naturerlebnisorte in Siegen-Wittgenstein - ein informatives Webportal“ unter der Adresse http://www.naturerlebnisorte.biologie.uni-siegen.de/ auf den Webseiten der Abteilung Biologie der Universität Siegen zusammengestellt und für jeden zugänglich.

Dieses Webportal möchte Naturinteressierten, Familien und Lehrkräften thematisch gegliedert wichtige und aktuelle Informationen zu verschiedenen Naturerlebnisorten in Siegen-Wittgenstein bieten. Mit ein paar Klicks bekommt eine Lehrkraft sofort die wichtigen Informationen wo, wie, wann und was für eine Schulklasse geboten wird. Dieses Webportal ist somit ein ideales Medium zur Planung und Durchführung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Auch jeder Naturtourist und alle Natur- und Technikinteressierten finden hier schnell die wichtigen Informationen über Anfahrt, Ansprechparten, Besonderheiten zu interessanten und außergewöhnlichen Ausflugszielen. Grundlage für die Erstellung dieses Webportals war die Staatsexamensarbeit von Teja Radenbach zum Thema „Eine Zusammenstellung außerschulischer Lernorte für Haupt-, Realschulen und Gymnasien in Siegen-Wittgenstein". Diese entstand nach der Idee von Dipl. Biol. Peter Fasel, dem Leiter der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, und unter Anleitung von Prof. Dr. Klaudia Witte, Leiterin der Biologie an der Universität Siegen. Die Staatsexamensarbeit von Teja Radenbach wurde im Dezember 2011 mit dem pädagogischen Umweltpreis der Stadt Siegen ausgezeichnet.

Dieses Webportal wird ständig erweitert und immer aktuell gehalten. Für dieses Projekt werden noch Sponsoren gesucht.