Wanderausstellung in der UB: „Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro“

Vom 15. April bis zum 8. Mai 2013 ist die Wanderausstellung „Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro“ in der Universitätsbibliothek Siegen zu sehen.

Auf 15 Roll-up-Bannern werden Aspekte aus dem Arbeitsumfeld von Hochschulsekretärinnen dargestellt, die den Wandel von der typischen Sekretärin zur Wissenschaftskoordinatorin beschreiben. So stehen Berufsbild und Anforderungen ebenso im Fokus wie die Geschichte des Berufes und seine Entwicklung bis in die heutige Zeit hinein. In einem weiteren Themenkomplex geht die Ausstellung auf die Wertschätzung und Vergütung von Beschäftigten in Sekretariaten ein, deren Tätigkeiten heute mehr denn je eine wichtige Schnittstelle zu den anderen Bereichen einer Hochschule darstellen. Auf welche Perspektiven das Berufsbild zusteuert, wird in einem weiteren Kapitel der Ausstellung erörtert.

Die Wanderausstellung „Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro“ ist eine Leihgabe der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover. Sie wurde dort im Jahre 2011 von einer Arbeitsgruppe aus Hochschulsekretärinnen erarbeitet und in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro innerhalb eines einjährigen Arbeitsprozesses sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vorbereitet.

Zur Ausstellungseröffnung am Montag, den 15. April 2013 um 10 Uhr, laden die AusstellerInnen – das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen und die Ver.di-Vertrauensleute der Universität Siegen - alle Interessierten herzlich ein.

Weitere Informationen zur Ausstellungseröffnung:
Büro der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Siegen
Tel.: 0271-740 2227