Mit Schirm, Charm und Methode - Arbeitsplatz Hochschulbüro

Bibliotheksleiter Werner Reinhardt eröffnete die gleichnamige Ausstellung im Foyer an der Adolf-Reichwein-Straße. Herwart Mudersbach und Ute Krebs erläuterten die Inhalte. Die Ausstellung ist bis zum 8. Mai zu sehen.

Die Wanderausstellung wurde von einer Hochschulsekretärinnen-Arbeitsgruppe an der Universität Hannover konzipiert und realisiert. Auf 15 Roll-up-Bannern werden Aspekte aus dem Arbeitsumfeld von Hochschulsekretärinnen dargestellt, die den Wandel von der typischen Sekretärin zur Wissenschaftskoordinatorin beschreiben. Ute Krebs: "Die Ausstellung finde ich genial gemacht." Sie zeige, dass Hochschulsekretärinnen ein wichtiges Standbein der Hochschulen seien. Krebs: "Man baut auf die Sekretärinnen. Ohne ihre Arbeit würden Hochschulen zusammenbrechen."  Die Frauen müssten in der Regel viel leisten und würden recht gering bezahlt. Zudem gebe es häufig nur Teilzeitstellen. Das mache es nicht selten nötig, zwei Stellen anzunehmen und möglicherweise in der Pause den Arbeitsplatz zu wechseln. Durch die Ausstellung erhielten die Sekretärinnen nun die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdienten. Herwart Mudersbach von Ver.di unterstrich ebenfalls, wie wertvoll die Arbeit der Hochschulsekretärinnen ist. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.