Studierende werden zur Wohnsituation befragt

Die Ergebnisse der Online-Befragung sollen zur Verbesserung des studentischen Wohnens in Siegen beitragen.

Eine bessere Transparenz der aktuellen und der gewünschten Wohnsituation der Studierenden in Siegen zu erreichen, ist vordergründiges Ziel einer Online-Befragung, die die Stadt Siegen aktuell in Kooperation mit der Universität Siegen durchführt. „Die Ergebnisse sollen damit einen wichtigen Baustein zur perspektivischen Verbesserung der studentischen Wohnraumversorgung liefern“, erläutert Thomas Daschke von der Abteilung für Stadtentwicklung, Wirtschafts- und Strukturförderung. Darüber hinaus stellten die Ergebnisse einen Beitrag zu einem parallel entstehenden Wohnungsmarktkonzept für die Stadt Siegen dar.

Erhoben werden die empirischen Daten von dem Forschungsinstitut InWIS – Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum. Alle Studierenden der Universität Siegen erhalten per E-Mail einen Link zugeschickt, über den die Umfrage gestartet werden kann. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, bittet die Stadt Siegen alle Studierenden, sich an der Befragung zu beteiligen, die bis zum 28. November läuft. Als kleines Dankeschön werden nach Abschluss der Aktion attraktive Preise im Gesamtwert von über 1.500 Euro unter den Teilnehmern verlost; dabei sind u.a. Gutscheine für Restaurants, Veranstaltungen im Lÿz oder auch thematische Stadtführungen, letztere „zielgruppengerecht“ für die ganze WG plus Nachbarn/Freunde.