Boys‘ Day 2014 nun auch für Jungen der 8. Klasse geöffnet

Am 27. März können Mädchen und Jungen fernab von Vorurteilen und Klischees in Studiengänge und Berufe unserer Hochschule hineinschnuppern. NEU: Der Boys‘ Day 2014 ist nun auch für Jungen der 8. Klasse geöffnet. Ein Bus-Shuttle bringt Boys und Girls zur Uni.

Schon zum 13. Mal findet der bundesweite Girls‘ Day an der Universität Siegen statt und seit 2011 bieten wir auch ein Programm für Jungen an, den Boys‘ Day. Die Zentrale Studienberatung hat für beide Gruppen ein buntes Programm zusammengestellt. Mädchen ab der 8. Klasse erfahren in den Veranstaltungen wie man Solarstrom herstellt, können eine Sternenkarte selbst bauen oder erlernen wie Codes geknackt werden. Für Jungen ab der 9. Klasse liegen Hammer und Meißel in den Kunstwerkstätten der Uni bereit, um sich in Bildhauerei zu üben. Außerdem können sie erfahren, wie Medien als digitales Gedächtnis der Menschheit fungieren und erhalten Einblicke in Arbeitsfelder und Berufschancen der unterschiedlichen Studiengänge wie zum Beispiel Soziale Arbeit oder Lehramt.

Für Jungen und Mädchen startet der Tag um 8:00 Uhr mit einer allgemeinen Veranstaltung der Zentralen Studienberatung "Abitur - und dann?". Im Anschluss gibt es bis 13 Uhr unterschiedliche Angebote auf dem Campus des Haardter Bergs in Siegen –Weidenau.

Bus-Shuttle bringt Boys und Girls zur Uni

Um für die Mädchen und Jungen eine problemlose Anreise zum Girls‘ Day und Boys‘ Day an die Universität Siegen zu ermöglichen, werden am 27. März zusätzliche Busse der Linien C106 und C111 eingesetzt, die morgens ab Weidenau ZOB zum Campus am Haardter Berg fahren werde.

Anmeldung und weitere Informationen

Für den Boys‘ Day und Girls‘ Day an der Universität Siegen gibt es noch freie Plätze.
Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung für den Girls' und Boys' Day erhalten Sie über unsere zentrale Seite Girls' Day & Boys' Day 2014 an der Universität Siegen.