ZIMT - Sicherheit einmal anders!

Ein Großteil der ZIMT-Beschäftigten hat an der Schulung "Einführung in die Arbeitssicherheit" teilgenommen.

Wer im Zusammenhang mit „Sicherheit“ an das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen denkt, dem fallen erst einmal Worte wie Datensicherheit, Verfügbarkeit der Netze, Sicherheit des Rechenzentrums und andere Begrifflichkeiten aus der Daten- und Medientechnik ein.
Da aber auch der Bereich der Arbeitssicherheit für die Beschäftigten wichtig ist, besuchten Frau Prof. Dr.-Ing. Roller als Leiterin und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Veranstaltung „Arbeitssicherheit für Vorgesetzte“ der Abteilung 1.1 - IGM und Sicherheit.
Den Teilnehmern wurden hierbei nicht nur die Rechte- und Pflichten der Vorgesetzen bzw. der Beschäftigten vermittelt, sondern auch die Notwendigkeit von Unterweisungen und Gefährdungsbeurteilungen.
Hierbei stellte sich heraus, dass selbst langjährige Beschäftigte nicht alle grundlegenden Informationen zu den Themen Unfallversicherung, Verhalten bei Unfällen oder Bränden, vorbeugendem Brandschutz sowie die verschiedenen Ansprechpersonen im Arbeits- und Brandschutz kennen.
Frau Prof. Dr.-Ing. Roller und Herr Schmelzer (fachlicher Leiter der Arbeitssicherheit der Universität Siegen) waren sich schnell einig:
In der Schulung  „Einführung in die Arbeitssicherheit“ werden die Grundlagen der genannten Themen angesprochen.
So war ein Großteil der ZIMT-Beschäftigten (39 Personen) zur Schulung „Einführung in die Arbeitssicherheit“  am 05.03.2014 angemeldet. An der Schulung nahmen zusätzlich 4 Beschäftigte aus anderen Bereichen der Universität teil.
Die Erläuterungen der Referenten und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Herr Grutz (AMZ Siegerland e.V.) und Herr Schmelzer stießen sowohl bei den langjährigen Beschäftigten, als auch bei den Einsteigern auf offene Ohren.
Eine rege Diskussionsrunde war ein deutliches Indiz, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr an den Themen rund um den Arbeits-/Brand- und Gesundheitsschutz interessiert sind.
Neben den o.g. Themen wurde die arbeitsmedizinische Vorsorge als Themenschwerpunkt behandelt.
Die Referenten standen auch nach der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.
Den Leitspruch des Bereiches Sicherheit „Wir wünschen, dass Sie allzeit sicher und gesund arbeiten“ unterstützt Frau Prof. Dr.-Ing. Roller und zieht Resümee: Alle „neuen“ Beschäftigten des ZIMT sollen künftig an der Schulung „Einführung in die Arbeitssicherheit“ der Abteilung 1.1 – IGM und Sicherheit teilnehmen.

ZimtSicherheit_web

Schulungen im Bereich Sicherheit

Informationen zu Schulungen des Bereiches Sicherheit finden Sie im Intranet unter:

www.sicherheitswesen.uni-siegen.de

Ralf Schmelzer