Wieviel Vitamin C ist in Cola?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Adolf-Wurmbach-Grundschule in Littfeld waren zu Gast an der Universität Siegen. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Initiative „Zeitung in der Schule“.

Die Viertklässler experimentierten im Science Forum der Didaktik der Chemie am Campus Adolf-Reichwein-Straße. Thema waren die Inhalte von Lebensmitteln. Aus Möhren wurde der Farbstoff extrahiert, der Vitamin-C-Gehalt von Äpfeln, Kartoffeln und Zitronen wurde bestimmt und unter Hitzeeinwirkung gelang es, Zucker in einem Reagenzglas Wasser zu entziehen. Die Mädchen und Jungen waren begeistert bei der Sache. Zu schnell war die Zeit im Science Forum vorbei. Auch ein Stippvisite bei den Biologen stand auf dem Programm. Erläutert wurde den jungen Besuchern die Verhaltensforschung von Prof. Dr. Klaudia Witte. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei die Partnerwahl von Guppys. Den Grundschülern lagen viele Fragen auf der Zunge: Wie unterscheidet man Männchen und Weibchen? Welche Merkmale sind für Weibchen ausschlaggebend bei der Partnerwahl? Wie viel Nachwuchs gibt es? Um viele Eindrücke reicher, traten die Viertklässler die Rückreise ins nördliche Siegerland an.