GründerAKADEMIE classic – erfolgreiches Format geht in die zweite Runde
130 TeilnehmerInnen in fünf Workshops – das ist die Erfolgsbilanz der GründerAKADEMIE classic in den vergangenen Semesterferien. Grund genug, das Workshopformat auch in der kommenden vorlesungsfreien Zeit anzubieten.
Das Gründerbüro der Universität Siegen und Startpunkt57 haben ab dem 21.8.2014 fünf Workshops im Programm, die Gründer und Gründungsinteressierte ganz praktisch auf die Erstellung eines Businessplans vorbereiten. Jeweils donnerstags zwischen 16 und 19 Uhr werden die folgenden Themen angeboten:
- 21.08. Unternehmensformen
Kaum ein Unternehmensgründer fängt einfach an, zu arbeiten. Man wird sich vielmehr auch Gedanken über organisatorische Dinge machen. In welcher Rechtsform soll das Unternehmen betrieben werden? Welche Aspekte sollten bei der Wahl der Unternehmensform beachtet werden?
Referent: Martin Stock, Schleifenbaum & Adler, Siegen
Zeit & Ort: 16:00 - 19:00 Uhr, Gründerbüro der Universität Siegen, Weidenauer Str. 118, Siegen
www.gruenden.uni-siegen.de/veranstaltungen/veranstaltungen/gac_unternehmensformen2_2014.html
- 28.08. Steuerliche Grundlagen, Buchhaltung & Rechnungswesen
Ein Unternehmen gründen heißt auch, sich in neue Gebiete des Steuerrechts und der Buchhaltung einzuarbeiten. Reicht eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung und was muss ich dabei beachten? Oder muss ich zu anderen Methoden greifen? Im Workshop werden die wichtigsten Grundlagen der Unternehmensbesteuerung erklärt und eine Einführung in die Buchführung gegeben.
Referent: Klaus-Peter Kraft, Sozietät Kraft, Siegen
Zeit & Ort: 16:00 - 19:00 Uhr, Gründerbüro der Universität Siegen, Weidenauer Str. 118, Siegen
www.gruenden.uni-siegen.de/veranstaltungen/veranstaltungen/gac_steuern2_2014.html
- 04.09. Markt- & Wettbewerbsanalyse
Erfassen Sie Ihr Marktumfeld und Ihr Marktpotential! Wie quantifizieren Sie den wirtschaftlichen Wert Ihrer Geschäftsidee? Welches sind Ihre Marktsegmente? Mit welchem Marktanteil können Sie rechnen? Wie errechnen Sie Ihr Marktvolumen und -potenzial? Wie definieren Sie Ihre Zielgruppen? Wie analysieren Sie Ihre Mitbewerber?
Referent: Felix Thönnessen, Thoennessenpartner Management Consulting, Viersen
Zeit & Ort: 16:00 - 19:00 Uhr, Gründerbüro der Universität Siegen, Weidenauer Str. 118, Siegen
www.gruenden.uni-siegen.de/veranstaltungen/veranstaltungen/gac_markt2_2014.html
- 11.09. Marketing-Planung
Eine vernünftige Marketing-Planung ist sinnvoll: So können Maßnahmen aufeinander aufbauen und Ihre Argumente landen im besten Fall genau dann im Kopf der Zielgruppe, wenn sie dort gebraucht werden.
Referentin: Angela Gaida, Gaida Marketing, Siegen
Zeit & Ort: 16:00 - 19:00 Uhr, KM:SI GmbH, Birlenbacher Str. 18, Siegen
www.startpunkt57.de/veranstaltung/events/gruenderakademie-classic-marketing-planung-81
- 18.09. Aufbau des Zahlenteils eines Businessplans
Zahlen, Zahlen, Zahlen…… Wie Sie den quantitativen Teil eines Businessplans erstellen. Vermittlung der Unterschiede zwischen Rentabilität und Liquidität.
Referentin: Lara Bäumer, Unternehmensberatung & Coaching, Siegen
Zeit & Ort: 16:00 - 19:00 Uhr, KM:SI GmbH, Birlenbacher Str. 18, Siegen
Alle Informationen und Anmeldung unter www.gruenden.uni-siegen.de/veranstaltungen/akademie_classic.