Neu in Siegen

Vor den ersten Vorlesungen erkundeten die neuen Professorinnen und Professoren der Uni Siegen die Universitätsstadt.

Die Universität Siegen bekommt Verstärkung. 21 neu berufene Dozentinnen und Dozenten werden ab dem Wintersemester 2014/2015 mit Lehre und Forschung beginnen. Auch die Universitätsstadt Siegen bekommt damit neue Gesichter. Bürgermeister Steffen Mues begrüßte die neuen Professorinnen und Professoren der Uni sowie Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter offiziell im historischen Ratssaal des Rathauses.

Mues berichtete von den zahlreichen Veränderungen, die Siegen mit dem Städtebauprojekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ in den letzten Jahren durchlaufen hat und zukünftig durchläuft. Die Stadt erhält ein neues, attraktives Gesicht und mit dem Teilprojekt „Campus Siegen Altstadt“ kommt die Universität in die Stadt. Mues sagte in seiner Begrüßung: „Damit zieht studentisches Leben mitten in die historische Altstadt – und seien Sie versichert: Die Siegener freuen sich darauf! Denn ihre Stadt wird sich mittelfristig stark verändern: mit neuen Geschäften, einer studentischen Kneipen- und Gastronomieszene und neuen Kulturangeboten.“ Mues ist sicher, dass Siegen künftig in ganz Deutschland stärker als Universitätsstadt wahrgenommen wird. Der Bürgermeister: „Denn noch liegt Ihre neue Wirkungsstätte ja ein wenig außerhalb auf einem der sieben Berge unserer Stadt, dem Haardter Berg.“

Im Anschluss führte der Bürgermeister die Gäste selbst durch die Stadt und zum Oberen Schloss. Die neuen Professorinnen und Professoren kommen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die von Popularmusik über Sozialpsychologie bis zur Festkörperphysik reichen.