Trilaterale Zusammenarbeit gestartet

Vier Studierende von der North Eastern University im chinesischen Shenyang machen bereits einen Deutschkurs in Siegen. Sie werden ein Jahr lang den DSH-Kurs des International Office besuchen und danach ein Masterstudium in den Ingenieurwissenschaften aufnehmen. Die vier Studierenden bilden den Auftakt zu einer noch jungen trilateralen Kooperation. Die Studierenden und deren Deutschausbildung werden von der Attendorner Muhr & Bender KG gefördert. In den vorlesungsfreien Phasen sind die Studierenden bei Muhr & Bender in Praktika eingebunden und lernen das Unternehmen kennen. Zum Startschuss und dem weiteren Ausbau der Kooperation ist eine Delegation der North Eastern University Shenyang in Siegen/Attendorn zu Gast, wo sie die Muhr & Bender KG sowie die Universität Siegen näher kennenlernen und die weiteren Schritte der Zusammenarbeiten besprochen werden.

chinesischedelegation_promo

Foto: Prof. Hans-Jürgen Christ (v.l.), Prof. Otmar Loffeld, Prof. Liu Jianchang, Prof. Yu Fuxiao, Prof. Wang Yuqi, Prof. Robert Brandt, Bärbel Schürrle, Prof. Franz-Josef Klein, Prof. Sun Jiaxue.