Spende für die Siegener Tafel

Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen, überreichte Sybille Klein von der Siegener Tafel einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichte Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart Sybille Klein und ihrem Team von der Siegener Tafel. Der Rektor brachte beim Besuch an der Bismarckstraße seine Anerkennung für die Arbeit der Tafel und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck. Zudem verschaffte er sich ein Bild von der geleisteten Arbeit und packte selbst an der Warenausgabe kräftig an.

Die Siegener Tafel besteht seit nahezu 17 Jahren. Angegliedert sind 16 Außenstellen. Insgesamt werden rund 5000 bedürftige Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt, ein Drittel davon Kinder. Auch die Anzahl der Studierenden, die Gäste der Tafel sind, wächst stetig. Besonders ins Auge fällt Sybille Klein die zunehmende Altersarmut. Vor allem die Zahl älterer Frauen, deren Rente für eine auskömmliche Versorgung mit Lebensmitteln nicht ausreicht, nimmt zu. Pro Monat werden über die Siegener Tafel rund 80 Tonnen Lebensmittel verteilt. 112 Geschäfte und Großmärkte werden angefahren. 114 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zählt die Siegener Tafel, darunter auch drei Studierende. Die Studierenden gehören zu denjenigen, die allwöchentlich Geschäfte anfahren, um Nahrungsmittel, die dem Verfallsdatum nahe sind, einzusammeln und zur Bismackstraße zu bringen, von wo aus sie verteilt werden.