Ein Flipchart für die ersten Worte auf Deutsch

Wir hatten nach einem kreativen Weihnachtswunsch gefragt und Yusuf Güles hat ihn uns geschickt: ein kleines Weihnachtsgeschenk – ein Flipchart – für das Flüchtlingsheim in Burbach.

Das Flipchart nutzen jetzt ehrenamtliche Helfer vor Ort, um den Flüchtlingskindern in der Heim-Kita Grundlagen der deutschen Sprache beizubringen. „Es geht vor allem darum, dass die Kinder sich auf Deutsch mitteilen können – wenn sie krank sind oder ihnen etwas weh tut“, erklärt Heim-Mitarbeiterin Carmen Cerdero, die sich sehr über Güles‘ Geschenk freue.
„Auch wenn ich dem muslimischen Glauben angehöre, feiern wir dennoch zuhause Weihnachten. Es ist die Zeit der Liebe und Freude und dies beschert jedem Menschen Glückseligkeit. Nun gibt es Menschen, die momentan leider wenig Freude verspüren“, sagt Güles. Daher wollte der angehende Wirtschaftsingenieur den Flüchtlingen in Burbach mit seinem Weihnachtswunsch ein wenig Freude bereiten.