5 Jahre FraMeS

Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen feiert 5-jähriges Bestehen. Bewerbung für nächsten Jahrgang ab sofort möglich.

Zeitgleich mit der Verabschiedung des Jahrgangs 2014/15 wurde der neue und mittlerweile fünfte Jahrgang des Mentoring-Programms FraMeS empfangen. Prof. Dr. Franz-Josef Klein, Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen, und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Elisabeth Heinrich begrüßten die hochqualifizierten Teilnehmerinnen und betonten die Wichtigkeit von Mentoring als Personalentwicklungsinstrument auf dem Weg in eine wissenschaftliche Karriere.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Festvortrag von Professorin Heather Hofmeister, PhD. aus Frankfurt a.M., der sich speziell mit den schönen Seiten des Lebens als Wissenschaftlerin in Deutschland beschäftigte. Im Anschluss wurden den Mentees des vierten Jahrgangs die Mentoring-Zertifikate überreicht, ehe ein geselliger Austausch der Teilnehmerinnen untereinander folgte.

Wertvolle Unterstützung bei der wissenschaftlichen Karriere

Frauen in führenden Wissenschaftspositionen sind noch immer unterrepräsentiert. Das fakultätsübergreifende Programm FraMeS setzt hier an, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft zu erhöhen. FraMeS bietet Promovendinnen, Post-Doktorandinnen und Junior-Professorinnen aller Fachrichtungen der Universität Siegen Unterstützung bei der individuellen Karriereplanung und -entwicklung. Promovendinnen sollen durch das Programm darin bestärkt werden, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. Post-Doktorandinnen und Junior-Professorinnen werden auf dem Weg zur eigenen Professur unterstützt.

Mentoring, Training und Networking

Das Programm basiert auf den drei Elementen Mentoring, Training und Networking. Hierbei steht das einjährige Mentoring-Tandem zwischen Mentee und Mentorin bzw. Mentor im Mittelpunkt, während Workshops den Teilnehmerinnen hilfreiche Schlüsselqualifikationen für die berufliche Laufbahn bieten. Ein Rahmenprogramm zu karriererelevanten Themen bietet außerdem wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten und rundet das Konzept ab.

Bewerbung für den Jahrgang 2016/17 ist bis zum 31. Oktober 2015 möglich

FraMeS ist ein Projekt der Gleichstellungsbeauftragten, das bereits seit 2010 Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Siegen fakultätsübergreifend erfolgreich bei ihrer Karriereplanung unterstützt. Eine Bewerbung für den kommenden Jahrgang 2016/17 ist bis zum 31. Oktober 2015 möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des FraMeS-Programms.

Ansprechpartnerin:
Julia Küchel,