Zwei Freundinnen, zwei Welten

Helen geht zur Hauptschule, Miriam studiert Lehramt an der Uni Siegen. Die Initiative „Rock Your Life!“ hat die beiden zu Freundinnen gemacht.

Eislaufen, das hat Miriam von ihrer Freundin Helen gelernt. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, Helen sollte von Miriam lernen, denn Helen Mousesian (16) ist Mentee und Miriam Hoffmann (19) ihre Mentorin. Gefunden haben die beiden sich bei der Initiative „Rock Your Life!“. Ziel von Rock Your Life! ist es, HauptschülerInnen den Einstieg in den Beruf oder weiteren Bildungszielen nach dem Schulabschluss zu erleichtern. In Siegen begleiten Studierende der Universität SchülerInnen der Hauptschule Achenbach durch die letzten beiden Schuljahre. Sie helfen bei der Berufswahl, bei Bewerbungen und verbringen gemeinsame Freizeit.

„Ich habe einfach eine gute Freundin gefunden“, sagt Miriam. Die 19-Jährige Lehramtsstudentin macht bei Rock Your Life! mit, weil sie sich für Chancengleichheit im Bildungswesen einsetzen will. „Ich werde ja nicht umsonst Lehrerin. Bei Rock Your Life! erlebe ich Inklusion, nicht nur die Theorie davon“, sagt sie. Rock Your Life! ist als gemeinnützige GmbH deutschlandweit tätig. Die Organisation, Betreuung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit wird beim Siegener Ableger von ehrenamtlichen Studierenden übernommen.

In Siegen gibt es derzeit zwölf Rock-Your-Life-Paare. Gebildet haben diese sich bei einem Kennenlernabend im Herbst 2014 bei Speed-Dating und verschiedenen Spielen. Während der zwei Jahre unterstützt die Initiative die Paare mit Seminaren zur Berufsorientierung oder Mentoren-Workshops.

Woher Miriam und Helen gewusst haben, dass sie als Paar zusammen passen? „Wir sollten sagen, war wir tun würden, wenn wir unsichtbar wären und hatten beide keine richtige Antwort“, erinnert sich Miriam. Danach haben sie sich mehrmals privat getroffen, sind Eislaufen gegangen, haben nach Antworten auf die Fragen gesucht, ob und welche Ausbildung Helen nach der Schule machen will.

„Ich liebe Kinder. Ich kann mir vorstellen, Erzieherin zu werden“, weiß Helen inzwischen. Ein Praktikum im Kindergarten hat sie schon gemacht, jetzt geht es kurz vor dem Abschluss der 10. Klasse an das „Großprojekt“ Bewerben. Natürlich werden die beiden Freundinnen auch wieder auf den Weihnachtsmarkt gehen. Vielleicht auch nochmal zum Eislaufen, dann kann Helen schauen, ob ihre Mentorin Miriam noch weiß, was sie von ihrer neuen Freundin gelernt hat.

Ansprechpartner zu Rock Your Life! e.V. an der Universität Siegen:
Hirra Sonya Hafeez
Büro AR-D 4001