Adventskalender 2015: Tür 17

Hinter dem 17. Türchen wartet die Schedel'sche Weltchronik im geschlossenen Magazin der Universitätsbibliothek.

Hinter dem 17. Türchen wartet die Welt - genauer die Schedel'sche Weltchronik. Die Schedel'sche Weltchronik ist ein Buch aus dem 15. Jahrhundert und aufgrund seines Alters und Wertes im geschlossenen Magazin der Universitätsbibliothek beherbergt.

advent2015ubmagazin1

Die Schedel'sche Weltchronik darf nur mit Handschuhen durchgeblättert werden.

advent2015ubmagazin2

Siegen ist leider nicht eingezeichnet.

advent2015ubmagazin3

Erworben hat die Universitätsbibliothek die Schedel'sche Weltchronik in der deutschen Ausgabe von 1493 aus dem Nachlass von Dr. Paul Luchtenberg (1890-1971), Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalens von 1956 bis 1958.

advent2015ubmagazin5

Dr. Jochen Johannsen, Leiter der Universitätsbibliothek, mit einem weiteren Titel aus dem geschlossenen Magazin. Dieses Werk kann auch ohne Handschuhe durchgesehen werden.