Fahrplan-Änderungen im Jahr 2016

Zum 7. Januar 2016 gibt es neue ÖPNV-Verbindungen zu und von der Universität Siegen. Zudem hat der Betreiber VWS die Abfahrtszeiten optimiert. UX4 hält zusätzlich in Nähe des Siegener Bahnhofs.

Folgende Änderungen im ÖPNV ergeben sich für die Linien zur Uni Siegen ab dem 7. Januar 2016:

UX-Linien

Zusätzliche Fahrt der UX1 von Adolf-Reichwein-Straße (19:33 Uhr) über Hölderlinstraße nach Siegen ZOB (Ankunft: 19:47 Uhr).
Damit bei den Abfahrten zur Minute ´33 nach Siegen Bahnhof der Anschlusszug RE99 Richtung Gießen stressfreier erreicht wird, fahren die stündlichen Fahrten von 11:33 Uhr bis 19:33 Uhr nicht mehr über die Haltestelle Kölner Tor sondern über die Hindenburgstraße nach Siegen ZOB.

Die vier Fahrten der UX4 starten jetzt zur Minute ´45 am Emmy-Noether-Campus Richtung Haltestelle Robert-Schumann-Straße (Uni AR).
Vom Adolf-Reichwein-Campus starten die vier UX4-Fahrten zur Minute ´00 Richtung Emmy-Noether-Campus (Ankunft zur Minute ´15).
Auf dem Weg zum ENC wird die Haltestelle Siegen Fischbacherbergstraße, die auf dem Linienweg liegt, mitbedient. Damit ist die Linie UX4 eine zusätzliche Alternative für Studenten vom Campus AR nach Siegen Bahnhof. Von der Haltestelle Fischbacherbergstraße ist es ein kurzer Fußweg zum Siegener Bahnhof und ZOB.

C-Linien

Die Linie C106 erhält zwei zusätzliche Fahrten:

C106 von Siegen ZOB um 7:40 Uhr über Bürbach Studentenwohnheim (7:55 Uhr) und Weidenau Lohweg (8:03 Uhr) nach Weidenau Uni AR Adolf-Reichwein-Straße (8:17 Uhr). Dieser Bus fährt nicht über Weidenau ZOB.

C106 von Siegen ZOB um 7:50 Uhr über Bürbach Studentenwohnheim (8:05 Uhr) und Weidenau Lohweg (8:13 Uhr) nach Weidenau Uni AR Adolf-Reichwein-Straße (8:27 Uhr). Dieser Bus fährt nicht über Weidenau ZOB.

Im Fahrtverlauf der Linie C106 liegen die Studentenwohnheime Bürbach und Weidenau Lohweg. Auf dem Weg zum ersten Vorlesungsbeginn um 8:30 Uhr besteht eine starke Nachfrage.

Die bisherige Verstärkungsfahrt auf der Linie C111 von Siegen ZOB 7:46 Uhr nach Uni AR 8:11 Uhr entfällt, da die Fahrgastnachfrage für diese Uhrzeit gering ist. Betroffene Fahrgäste können mit der Linie UX1 von Siegen ZOB nach Uni AR fahren oder eine der beiden zusätzlichen Fahrten auf der Linie C106 nutzen.

Fahrpläne und aktuelle Informationen finden Sie auf www.vws-siegen.de oder www.zws-online.de