In der UB ans Meer

Foto-Ausstellung „Meer Natur“ im Foyer der UB Siegen zeigt Werke von Reinhold Thor und Hermann Geppert.

Der kalte Schneeregen sorgt dafür, dass die Schritte auf dem Campus schneller, die warmen Kaffeebecher von den Studierenden mit beiden Händen umschlossen werden. Wer dem Winter zumindest im Geiste entfliehen will, kann dies im Foyer der Universitätsbibliothek Siegen. Noch bis 10. Februar ist dort die Foto-Ausstellung „Meer Natur“ von Reinhold Thor und Hermann Geppert zu sehen. In der gemütlichen Ruhe der Bibliothek wirken die Fotos von Küsten- und Seenlandschaften wie Fenster in den Spätsommer. Ob tierische Küstenbewohner, kleine Lichtspiele oder die große Gewalt der Natur, die Bilder zeigen die unterschiedlichen Farbenspiele von Küstenpanorama und Waldlandschaften aus den Augen zweier Fotografen mit dem Blick fürs Detail.

Über die Fotografen:

Wenn Reinhold Thor und Hermann Geppert das Haus verlassen, dann nicht ohne ihre Kamera in der Hand. Die Laboringenieure, die beide schon seit Mitte der 1980er-Jahre am Department Maschinenbau der Uni Siegen beschäftigt sind, suchen stets nach neuen und interessanten Motiven, um sie mit dem Fotoapparat einzufangen. Beide begannen bereits vor rund 40 Jahren, ihre Umgebung durch die Kamera zu erfassen. Experimente mit Negativfilmen und Schwarz-Weiß-Fotografien machten den Anfang. Die zunächst noch analogen Aufnahmen wurden im heimischen Küchenlabor als Dunkelkammer selbst entwickelt. Der Wandel hin zur Digitalfotografie hat die Faszination der beiden technikbegeisterten Fotografen für die Motive ihrer Umgebung auf vielfältige Weise neu entfacht. Seit – wie Reinhold Thor von seiner Tätigkeit selbst sagt – „aus der „Knippserei“ ein intensives und spannendes Hobby“ wurde sind seine Aufnahmen vor allem von Landschaftsmotiven der Nord- und Ostsee geprägt. Seine Sicht auf das Meer präsentiert er nun bereits in seiner vierten Ausstellung. Auch Hermann Geppert, der als Mitglied des Fotokreises Siegen e.V. ebenfalls schon ausgestellt hat, richtet den Blick durch die Kamera am liebsten auf die Natur, wobei ihm die Wälder und Seen rund um Siegen eine Vielzahl beeindruckender Motive liefern.

meernatur_promo

Ausstellung „Meer Natur“ vom 13. Januar bis 10. Februar