Information: Störung der IT-Dienste

Die Universität Siegen informiert über die Störung der Kommunikation mittels IT-Dienste am 24. Februar 2016. Aktueller Stand: 25. Februar, 10.30 Uhr.

Während Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage ist es zu einem Abschalten der Stromversorgung des Rechenraums New Data Center (NDC) gekommen. In der Folge waren sämtliche IT-Dienste, z.B. Telefone, die Internetverbindung, Dienste wie Moodle, SAP, unisono, LSF/POS und die Homepage der Universität Siegen außer Betrieb.

Zum Zeitpunkt des Ausfalls könnte es im Zeitraum zwischen 11.15 Uhr und 11.25 Uhr zu Datenverlusten gekommen sein. Die Universität bittet alle Benutzer der Campusmanagementsysteme (unisono, LSF/POS), ihre Daten zu kontrollieren und sich gegebenenfalls an die entsprechenden Stellen zu wenden.

Die Stromversorgung des NDC konnte innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt werden. Im weiteren Verlauf konnten die verschiedenen Systeme nacheinander wieder betrieben werden. Aktuell (25. Februar, 10.30 Uhr) sind auch die Dienste der Universitätsverwaltung wieder in Betrieb.

Sollten sich im Laufe der nächsten Tage noch Störungen zeigen, bitten wir um Verständnis.