Elektrofahrräder für Mitarbeiter

Die Fakultät III der Universität Siegen stellt drei Pedelecs für die Dienstwege zwischen den Campus-Standorten zur Verfügung.

Um vom Campus Unteres Schloss zum Haardter Berg zu kommen, gibt es für die Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab sofort eine neue Möglichkeit. Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen stellt drei Elektrofahrräder für dienstliche Fahrten zur Verfügung. Die Pedelecs erhöhen die Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten eine gesunde, umweltschonende Alternative zum eigenen Auto.

Von Campus zu Campus geht es mit den Pedelecs innerhalb von 20 Minuten. Die Räder verfügen über einen Elektromotor, der sich nur dann als Unterstützung einschaltet, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Initiiert wurde das Projekt durch den Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement von Prof. Dr. Gustav Bergmann im Rahmen des Forschungsprojekts Remonet zur Förderung der regionalen Elektromobilität in der Stadt Siegen in Kooperation mit dem Fakultätsrat und dem Dekanat der Fakultät III.

Die Universität Siegen und die Fakultät III reihen sich mit diesem Angebot in die Liste der ersten Universitäten in Deutschland ein, die ihren Beschäftigten Pedelecs als Dienstfahrzeuge anbieten.

Insgesamt stehen drei Räder in verschiedenen Rahmengrößen (46, 50, 54) zur Verfügung. Zwei Räder am ehemaligen Kreisklinikum, eines im Unteren Schloss. Die Räder sind nicht standortgebunden, wer z.B. im Unteren Schloss arbeitet, kann auch ein Rad nutzen, das am ehemaligen Kreisklinikum steht.

Jedes Pedelec hat einen Beauftragten, der sich um die Ausleihe, die Rückgabe, ggf. das Laden sowie das sichere Abstellen der Räder kümmert. Andere Universitäten haben dieses persönliche Ausleih- und Nutzungskonzept bereits erfolgreich etabliert.

Die Ausleihe wird von montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung auch freitags angeboten.

Rad/Rahmengröße Ausleihort
 Pedelec-Beauftragte  Kontakt  Telefon
 46er  US-F 114
Sekretariat Prof. Dr. Wulf  m.krenzer-graeb@uni­-siegen.de  4036
 50er  US-F 005
Stefanie Bingener (Remonet)  stefanie.bingener@uni-siegen.de  3430
 54er  US-A 012
Marco Durissini (Dekanat)
 marco.durissini@uni-siegen.de  3406

Alle Interessierten werden gebeten, für die Ausleihe oder Reservierung frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Das Pedelec bzw. der Schlüssel muss stets persönlich abgeholt und wieder abgegeben werden. Bei der Erstausleihe erfolgt eine Einweisung durch den Pedelec-­Beauftragten. Dazu ist es notwendig, dass Mitarbeiter*innen die Nutzervereinbarung unterzeichnen und sich mit den Inhalten einverstanden erklären. Die Pedelecs sind bei den Beauftragten persönlich am angebenen Ort abzuholen und nach der vereinbarten Zeit wieder abzugeben.

Dieses Ausleihmodell der separierten Ausleihe und Unterbringung der Dienst-­Pedelecs ist ein Einführungskonzept. Das Projekt Remonet beobachtet und evaluiert die Ausleihpraxis und wird den Prozess ggf. entsprechend der Praxiserfahrungen anpassen. Im Weiteren arbeitet das Dekanat der Fakultät III an einem zentralen Abstell-­ und Ausleihort.

Das Dekanat der Fakultät III dankt den freiwilligen Pedelec-­Paten vielmals für die Bereitschaft und das Engagement.

pedelec-gruppe

Das Betreuer-Team (von links): Marietta Krenzer-Gräb, Senem Aydin, Paulina Kühn, Marco Durissini und Stefanie Bingener