Neue Ausgabe von "DIAGONAL" erschienen

In der 37. Ausgabe der Zeitschrift der Universität Siegen widmen sich Forschende aus allen Fakultäten dem Thema „Vielfalt als Chance“.

DIAGONAL, die interdisziplinäre Hochschul-Zeitschrift der Universität Siegen, ist eines ihrer Aushängeschilder. Bereits der Name DIAGONAL signalisiert Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen – und Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen lösen diesen Anspruch ein. Die neue 37. Ausgabe widmet sich dem Thema „Vielfalt als Chance“.

Vielfalt zu sehen, sie zu verstehen und zu erklären, sie zu gestalten – das ist das aktuelle Thema dieses Heftes, dem sich Forschende aus allen Fakultäten der Universität Siegen vor dem Hintergrund ihrer Forschungen widmen. Die möglichen Perspektiven auf „Vielfalt“ und die Diskussionen um Prozesse der Ausdifferenzierung werden aus unterschiedlichen Disziplinen – Philosophie, Geschichtswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Informatik, Sozialwissenschaft, Naturwissenschaften, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Sprachwissenschaft, Medienwissenschaft, Ingenieurwissenschaft, Kunst- und Musikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft etc. – und im Kontext vielfältiger Fragestellungen aufgezeigt: Inhaltlich wird der Diskurs zur Vielfalt auf Zusammenspiel, Synergie und Nutzen gelenkt. Aber auch die Grenzen von „Vielfalt als Chance“ werden ausgelotet.

DIAGONAL kann über den Buchhandel bezogen werden:

• Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen
  • 389 Seiten mit 53 Abbildungen, 15,00 Euro
  • ISBN 978-3-8471-0688-3

Hier gibt es weitere Informationen zum neuen Heft.