MatheWerkstatt jetzt mitten in Siegen

Das Lehr- und Lernlabor „MatheWerkstatt“ der Universität Siegen ist in den Herrengarten umgezogen.

Coaching für Prüfungen, Lerntreffs für Abschlussarbeiten und eine riesige Schulbuch- und Materialsammlung: All das finden Lehramtsstudierende der Mathematik in der MatheWerkstatt der Universität Siegen. Das Lehr- und Lernlabor ist zum Sommersemester vom Emmy-Noether-Campus in den Herrengarten mitten in Siegen umgezogen.

„Das Material soll nicht verschlossen in Büros lagern, sondern für alle zugänglich sein“, erklärt Dr. Markus A. Helmerich, aus dem MatheWerkstatt-Leitungsteam, die 2012 ins Leben gerufen wurde. Die Idee dahinter: „Studierende sollen Lehrmaterial selbst ausprobieren, bevor sie damit in die Schulen gehen.“ Die Lehramtsstudierenden können sich Schulbücher und Materialien ausleihen und vom Knobelspiel bis zum Diagnosematerial für Rechenschwierigkeiten alles ausprobieren. Von der Frühförderung bis zum Abitur sind Angebote vorhanden. Auch viele Absolventen kommen regelmäßig, um sich für ihren Unterricht inspirieren zu lassen. Denn die MatheWerkstatt bietet eine große Vielfalt an Büchern und Materialien an.

Daneben finden Seminare statt, in denen Studierende in Kleingruppen mathematische Lehr-Lern-Situationen planen, die sie dann an so genannten Projektvormittagen mit Schulklassen in der MatheWerkstatt umsetzen. Die Dokumentation der Praxissituationen durch Videoaufnahmen ermöglicht unterschiedlichste Reflexionsanlässe zu Lehrmethoden, didaktischen Konzepten, Lehrerrolle, die ausführlich bearbeitet und ausgewertet werden. „Bereits in der ersten Phase der universitären Lehrerausbildung verzahnen wir mit einem derartigen Lehrangebot Theorie und Praxis. Die Studierenden erkennen und erleben anhand der Erfahrungen in der MatheWerkstatt den Nutzen eines fachlich- sowie fachdidaktisch fundierten Wissens für die Planung von mathematischen Lehr-Lern-Situationen“, betont die Seminarleiterin Dr. Eva Hoffart, ebenfalls aus dem MatheWerkstatt-Leitungsteam.

Öffnungszeiten im Sommersemester 2017:
Montag: 12 - 14 Uhr
Dienstag: 14 - 18 Uhr
Mittwoch: 12 - 16 Uhr
Donnerstag: 08 - 10 Uhr und 12 - 16 Uhr
Freitag: 10 - 12 Uhr

Weitere Informationen: https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathewerkstatt/

Dr. Markus A. Helmerich
helmerich@mathematik.uni-siegen.de

Dr. Eva Hoffart
hoffart@mathematik.uni-siegen.de

Gehören zum Team der MatheWerkstatt: Hannah Klaproth, Evelyn Keusen, Franziska Tilke, Dr. Markus A. Helmerich (v.l.)
Fotos: Uni Siegen

mathe_web