..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Ausbildung an der Uni

Drei junge Menschen beginnen ihre Berufsausbildung an der Universität Siegen und lernten bei der Begrüßung den Campus kennen.

Madeleine Rathai, Yannick Wächtler und Niklas Bürgel haben eine gute Entscheidung getroffen, findet Herwart Mudersbach. Der Vorsitzende des Personalrats für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung der Universität Siegen stellte sich den neuen Auszubildenden im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung vor. „Die Uni bildet gut aus“, sagt Mudersbach, „wir haben hier sehr engagierte Ausbilder und viele verschiedene Berufsbilder.“

Madeleine Rathai wird in den nächsten dreieinhalb Jahren ihre Ausbildung zur Chemielaborantin im Department Chemie der Uni Siegen machen. Yannick Wächtler verstärkt das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) und wird in den nächsten drei Jahren zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet. Niklas Bürgel hat sich ebenfalls für eine Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden, allerdings mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Er arbeitet im Zentrum für Sensorsysteme (ZESS).

Die neuen Azubis wurden von Personaldezernent Benjamin Schwarzer und Ausbildungsleiterin Rita Wagner-Rasch begrüßt und an der Universität Siegen willkommen geheißen. An ihrem ersten Arbeitstag lernten sie die Uni und ihre Angebote bei einem Rundgang über den Adolf-Reichwein-Campus besser kennen, außerdem stand ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa auf dem Programm.

Azubis2017_web